Industrie
Projektstory
Ganzheitliches Kundenmanagement:
360-Grad-Sicht für maximale Effizienz
„Mit der Einführung von Salesforce hat unser Kunde sein Vertriebs- und Servicemanagement auf eine ganz neue Ebene gehoben – inklusive 360-Grad-Sicht auf die Kunden und verbesserte strategische Vertriebsplanung.“
„Mit der Einführung von Salesforce hat unser Kunde sein Vertriebs- und Servicemanagement auf eine ganz neue Ebene gehoben – inklusive 360-Grad-Sicht auf die Kunden und verbesserte strategische Vertriebsplanung.“
„Mit der Einführung von Salesforce hat unser Kunde sein Vertriebs- und Servicemanagement auf eine ganz neue Ebene gehoben – inklusive 360-Grad-Sicht auf die Kunden und verbesserte strategische Vertriebsplanung.“
„Mit der Einführung von Salesforce hat unser Kunde sein Vertriebs- und Servicemanagement auf eine ganz neue Ebene gehoben – inklusive 360-Grad-Sicht auf die Kunden und verbesserte strategische Vertriebsplanung.“
Unser Kunde
Seit seiner Gründung im Jahr 1910 steht unser Kunde für Innovation, Qualität und Zuverlässigkeit. Als führender Entwicklungspartner, Beschaffungsspezialist und Systemlieferant für die Industrie bietet er ein breites Spektrum an Produkten und Services, das von der Antriebstechnik über die Kunststofftechnik bis hin zur Schwingungsdämpfung reicht. Die Kunden profitieren vom breiten Sortiment, das mehr als 140.000 Produkte umfasst. Das Familienunternehmen mit 600 Mitarbeitern wird heute bereits in der vierten Generation geführt. Der Hauptsitz befindet sich in Süddeutschland, von wo aus die weltweiten Aktivitäten gesteuert werden.
Die Herausforderung
Die Stärken des Unternehmens brachten gleichzeitig auch Herausforderungen mit sich: Dazu gehörten das breite Produkt- und Serviceportfolio, das zahlreiche Branchen bedient, und die globale Präsenz. Das Unternehmen stand vor der Aufgabe, Abteilungssilos und Systembrüche zu überwinden. Ziel war es, die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Service branchen- und länderübergreifend zu optimieren und die strategische Vertriebsplanung zu stärken. Um dieses Ziel zu erreichen, sollte das Kunden- und Servicemanagement auf einer einheitlichen Plattform gebündelt werden.
Unsere Lösung
Wir empfahlen Salesforce, die CRM-Lösung des Marktführers. Das Projekt startete 2021 mit der Einführung der Sales Cloud. Diese Phase dauerte sechs Monate. Im Anschluss folgte die Einführung der Service Cloud, die in nur vier Monaten abgeschlossen war.
Im Zuge des Projekts haben wir auch die Integration bestehender Systeme vorangetrieben, darunter das digitale Dokumentenmanagementsystem von d.velop für die revisionssichere Dateiablage.
Ein weiteres Ziel war der schnelle Aufbau von internem Salesforce-Know-how. Die Administration und Weiterentwicklung der Salesforce-Lösungen sollten durch eigene IT-Mitarbeiter erfolgen, um die langfristige Unabhängigkeit und Flexibilität des Unternehmens zu sichern. Für uns kein Problem: Im Zuge des agilen Vorgehens nach Scrum haben wir ein internes IT-Team mit Salesforce-Experten aufgebaut.
Unser Kunde
Seit seiner Gründung im Jahr 1910 steht unser Kunde für Innovation, Qualität und Zuverlässigkeit. Als führender Entwicklungspartner, Beschaffungsspezialist und Systemlieferant für die Industrie bietet er ein breites Spektrum an Produkten und Services, das von der Antriebstechnik über die Kunststofftechnik bis hin zur Schwingungsdämpfung reicht. Die Kunden profitieren vom breiten Sortiment, das mehr als 140.000 Produkte umfasst. Das Familienunternehmen mit 600 Mitarbeitern wird heute bereits in der vierten Generation geführt. Der Hauptsitz befindet sich in Süddeutschland, von wo aus die weltweiten Aktivitäten gesteuert werden.
Die Herausforderung
Die Stärken des Unternehmens brachten gleichzeitig auch Herausforderungen mit sich: Dazu gehörten das breite Produkt- und Serviceportfolio, das zahlreiche Branchen bedient, und die globale Präsenz. Das Unternehmen stand vor der Aufgabe, Abteilungssilos und Systembrüche zu überwinden. Ziel war es, die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Service branchen- und länderübergreifend zu optimieren und die strategische Vertriebsplanung zu stärken. Um dieses Ziel zu erreichen, sollte das Kunden- und Servicemanagement auf einer einheitlichen Plattform gebündelt werden.
Unsere Lösung
Wir empfahlen Salesforce, die CRM-Lösung des Marktführers. Das Projekt startete 2021 mit der Einführung der Sales Cloud. Diese Phase dauerte sechs Monate. Im Anschluss folgte die Einführung der Service Cloud, die in nur vier Monaten abgeschlossen war.
Im Zuge des Projekts haben wir auch die Integration bestehender Systeme vorangetrieben, darunter das digitale Dokumentenmanagementsystem von d.velop für die revisionssichere Dateiablage.
Ein weiteres Ziel war der schnelle Aufbau von internem Salesforce-Know-how. Die Administration und Weiterentwicklung der Salesforce-Lösungen sollten durch eigene IT-Mitarbeiter erfolgen, um die langfristige Unabhängigkeit und Flexibilität des Unternehmens zu sichern. Für uns kein Problem: Im Zuge des agilen Vorgehens nach Scrum haben wir ein internes IT-Team mit Salesforce-Experten aufgebaut.
Salesforce optimiert den Arbeitsalltag
Die Vorteile
Das interne IT-Team ist heute in der Lage, die Lösungen kontinuierlich anzupassen und weiterzuentwickeln. Rund 100 Mitarbeiter nutzen die Lösungen aktiv und bringen neue Anforderungen ein, die durch das IT-Team umgesetzt werden. Ergänzend dazu stehen wir mit unserem Expertenwissen bereit, um zusätzliche Unterstützung zu leisten und sicherzustellen, dass die Systeme optimal laufen.
Salesforce bietet dem Unternehmen heute zahlreiche Vorteile, die das Kunden- und Servicemanagement auf eine völlig neue Ebene heben. Die Integration der Prozesse auf einer Plattform ermöglicht eine 360-Grad-Sicht auf die Kunden: Die Mitarbeiter haben stets eine vollständige Übersicht über die gesamte Historie sowie die Bedarfe und Wünsche der Kunden.
Die Vertriebsteams können beispielsweise bei Kundenbesuchen prüfen, ob offene Tickets vorliegen und welche Maßnahmen erforderlich sind. Diese Informationen sind jederzeit und überall über die Salesforce-App abrufbar, was die Effizienz und Reaktionsfähigkeit enorm steigert.
Auch für Führungskräfte bietet die neue Lösung wichtige Einblicke: Sie können die Vertriebsplanung überblicken, die Umsetzung nachverfolgen und die Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter gezielt steuern. Welche Maßnahmen wurden erfolgreich umgesetzt? Wo gibt es noch Handlungsbedarf? Kurz: Dank der bereichs- und länderübergreifenden Prozesse kann unser Kunde die Effizienz enorm steigern und den Kunden weltweit ein noch besseres Erlebnis bieten.
Nutzen auf einen Blick
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