MVP ist die Abkürzung für Minimum Viable Product. Auf Deutsch bedeutet das in etwa Kleinstmögliches „praktikables“ Produkt; wobei Produkt auch als Ergebnis verstanden werden kann.

Der MVP Ansatz folgt dem KISS- (Keep It Short & Simple) Prinzip bei dem das Ziel verfolgt wird, möglichst schnell und einfach ein sinnvolles Ergebnis bereitzustellen. Beim MVP-Vorgehen wird also innerhalb kürzester Zeit mit einem kleinen, aber funktionierenden Ergebnis gestartet. Das kann eine Konfiguration sein, die über wenige Kernfunktionenverfügt, oder ein Onlineshop mit einer überschaubaren Anzahl an Produkten.

Ein MVP ist nicht mit einem Prototyp gleichzusetzen, denn im Gegensatz zu einem Prototypen, der i.d.R keine produktiv nutzbare Funktionalität besitzt, verfügt ein MVP über wenige aber vollumfänglich nutzbare Funktionalitäten.