Unser Kunde
Unser Kunde ist ein renommierter Hersteller hochwertiger Elektrowerkzeuge mit Sitz im Landkreis Esslingen in Baden-Württemberg. Durch die erstklassigen Produkte erleichtert das Unternehmen den Arbeitsalltag von Handwerkern und steigert deren Produktivität und Sicherheit. Dabei legt das Familienunternehmen besonderen Wert auf regionale Verbundenheit, höchste Qualitätsstandards, nachhaltigen Erfolg und aufrichtige Wertschätzung seiner rund 2.700 Mitarbeitenden. Einen zentralen Stellenwert nimmt die Kundenbindung ein. Das Unternehmen betreibt einen eigenen Fanshop, der Produkte unter der hauseigenen Marke anbietet, darunter Kleidung sowie Artikel für Büro und Werkstatt. Zudem haben Kunden die Möglichkeit, über ein Portal ein persönliches Kundenkonto anzulegen und verschiedene Dienstleistungen wie Reparaturen in Anspruch zu nehmen, unabhängig davon, ob es sich um Privat- oder Geschäftskunden handelt. Darüber hinaus produziert das Unternehmen exklusive Podcasts und TV-Sendungen für seine Kunden, unter dem Leitsatz: Jeder Kunde soll zu einem Fan werden.
Die Herausforderung
Die IT-Landschaft des Unternehmens war bisher stark auf Microsoft ausgerichtet. Vertrieb und Marketing arbeiteten jeweils mit Lösungen von Microsoft. Der Wunsch war es, die Geschäftsprozesse zu konsolidieren und stärker als bisher zu standardisieren…