Contentmanagement / Portale

Content-Management-Systeme (CMS) sind ein sinnvolles Werkzeug um die Erstellung und Änderung von digitalen Inhalten auf Web-Seiten zu verwalten. Der so publizierte Content dient der allgemeinen, rein generischen Informationsbereitstellung im Internet. Doch bei weitergehenden Anforderungen wie der Bereitstellung zielgruppenindividueller Inhalte oder der Unterstützung bei Aufbau und Pflege von z.B. Kunden- oder Partnerbeziehungen geraten CMS Systeme an ihre Grenzen.

Hier sind Portale das Mittel der Wahl. Das grundlegende Konzept eines Portals (oder auch einer Community) ist ein personalisierter Zugang für den Nutzer. Portale können ausgewählte, personalisierte Inhalte anzeigen, die Interaktion mit dem Nutzer fördern und Transaktionen unterstützen. Über Portale können so nutzenorientierte Anwendererlebnisse entstehen, die sich für Unternehmen schnell zu einem wettbewerbsrelevanten Unterscheidungsmerkmal entwickeln können. Dies gilt besonders dann, wenn Portalangebote durch Marketing-Automatisierung oder Commerce Funktionen ergänzt werden.

Unsere Leistungen für Contentmanagement / Portale

Unsere Technologien im Bereich Contentmanagement / Portale