🔙 Was bisher geschah…

Bisher war es in Salesforce nur möglich, Related Lists (Themenlisten) über das Page Layout zu definieren, die Spalten festzulegen und Aktionen und Buttons hinzuzufügen.

Mehr und mehr werden nun jedoch Funktionen vom älteren Page Layout Editor zum moderneren Lightning App Builder verschoben und dabei erweitert.

🛫 Was die Zukunft bringt…

Deshalb wird es im Lightning App Builder eine neue Komponente namens „Dynamic Related List – Single“ geben, die vollständig im App Builder konfiguriert werden kann.

Die Möglichkeiten im Detail:

  • Spalten auszuwählen, neu anzuordnen und sortieren
  • Aktionen hinzuzufügen und sortieren
  • Die Related List filtern
  • Mehrere Dynamic Related Lists auf eine Seite hinzufügen, die über dasselbe Objekt mit unterschiedlichen Filtern berichten

❓ Woher kommts?

Die Änderung geht auf einen Vorschlag der Salesforce Community zurück, der bereits 2006 im Idea Exchange veröffentlich wurde. https://ideas.salesforce.com/s/idea/a0B8W00000GdimuUAB/intelligent-related-lists-filterable-by-admin

☁ Hier noch die offzielle Erklärung von Salesforce:

https://help.salesforce.com/s/articleView?id=release-notes.rn_forcecom_lab_dynamic_related_lists.htm&type=5&release=238

Beitrag von Maximilian