5 Tage abilex #workaction liegen hinter uns. Am vergangenen Freitag haben sich unsere Wege wieder getrennt. Ein Teil hat sich schon früh auf den Weg nach Berlin gemacht, der andere Teil der über 60 TeilnehmerInnen ist am späten Nachmittag wieder zurück nach Stuttgart aufgebrochen. An dieser Stelle ein lieber Gruß an alle KollegInnen die, aus verschiedensten Gründen, nicht dabei sein konnten – Schade, dass Ihr das verpasst habt, wir haben Euch vermisst!

Nachdem jetzt alle wieder gut Zuhause angekommen sind ist es Zeit, die #workaction Woche nochmal im Detail revuepassieren zu lassen.

Wetter – perfekt. Andalusien im Oktober war die richtige Wahl. Täglich Sonne, angenehme Temperaturen, um im Freien zu arbeiten und bis in die bis in die Nacht draußen zu sein. Das hat dann auch die etwas aufwändigere An- und Abreise mehr als kompensiert.

Lokation – unglaublich, wenn auch ein wenig anstrengend. Eine weitläufige Anlage mit Blick auf das Meer und allen erdenklichen Annehmlichkeiten. Es gab genügend Rückzugsorte, um in Ruhe zu arbeiten oder an Telkos teilzunehmen, für uns über die ganze Zeit reservierte Meetingräume und jede Menge Facilities für Freizeitaktivitäten. Allerdings mussten auf dem Weg zu Zimmern oder Sportanlagen einige Höhenmeter überwunden werden, was aber einen positiven Impact auf die körperliche Fitness der Teilnehmer hatte.

Essen – viel zu viel (subjektive Meinung). Eine Riesenauswahl vom Frühstück über das Mittagsbuffet bis zum Dinner. Herauszuheben, unser privates Barbecue am letzten Abend im Strandclub.  Das war sowohl kulinarisch als auch von der Show ein echtes Highlight.

Arbeit – unter dem Aspekt, dass #workaction eben auch den Teil Arbeit beinhaltete – ein wichtiger Punkt. Auch hier Kompliment an alle TeilnehmerInnen für die Disziplin und das Engagement mit dem den gegebenen Ablenkungen zu Trotz die anstehenden Aufgaben erledigt wurden. Bereits um 07:00 Uhr wurden die ersten beim Frühstück gesichtet und Kundenbelange hatte bei jedem der Beteiligten Vorrang, auch wenn dadurch vielleicht eine spannende Aktivität verpasst wurde. Echt vorbildlich – vielen Dank.

Qualifizierung – Zielsetzung der täglich am frühen Abend stattfindenden Zusammentreffen waren das Kennenlernen neuer Themen (RPA sei hier exemplarisch genannt) und das gemeinsame, interdisziplinäre Erarbeiten von Ergebnissen in Workshops oder beim Hackathlon. Es war beeindruckend zu sehen, mit welcher Energie sich die Teilnehmenden hier engagiert und eingebracht haben. Und mit Sicherheit wird diese Dynamik auch einen positiven Einfluss auf die weitere Entwicklung unseres Leistungsportfolios haben.

Action – auch hier war für jede und jeden etwas dabei, sportliche Aktivitäten (Tennis, Paddle, Biking etc.) satt. Dazu Strandangebote und Workshops (Foto/Video). Alle Angebote erfuhren guten Zuspruch und der Spaß war bei allen TeilnehmerInnen offensichtlich.

Party – jeden Abend nach dem Dinner versammelte sich das Team in der Freiluftdisko. Stimmung immer top, Activitylevel hoch und auch wenn es bei manchen später wurde: Am nächsten Morgen waren alle fit und haben durchgezogen.  #workaction vom Feinsten. Absolutes Highlight war unsere Abschlussparty im Strandclub, bei der sich der eine oder die andere als echtes „Feierbiest“ geoutet hat.

Team – wenn es noch eine Bestätigung gebraucht hätte, dass bei abilex „Team“ nicht nur ein Schlagwort ist, wurde diese in den 5 Tagen #workaction eindrucksvoll geliefert. Es war großartig zu erleben, dass Zusammenarbeit und der Spaß nicht an Standort oder Bereichsgrenzen Halt gemacht haben. One Team – one Company! Besser kann man es nicht sagen. Vielen Dank an jede und jeden einzelnen dafür, dass Ihr ein Teil der abilex Familie seid.

Fazit – um es kurz zu machen – die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Konzept, Organisation und Durchführung, alles perfekt. Ausschließlich positive Feedbacks von allen teilnehmenden MitarbeiterInnen unterstreichen das.

Das schreit nach einer Neuauflage – lassen wir uns überraschen.