In unseren Projekten gibt es immer wieder Kundenwünsche, die sich im Salesforce Standard so nicht abbilden lassen. Da individuelle Programmierung schnell kostenintensiv werden kann, ist es uns wichtig, dass stattdessen kostengünstigere oder auch kostenfreie Alternativen angeboten werden können. Die Salesforce AppExchange, der offizielle Marktplatz für zahlreiche Salesforce Erweiterungen, ist eine gute Anlaufstelle, um solche Funktionserweiterungen zu finden.
Ein Beispiel ist das eingangs erwähnte Szenario für Themenlisten in Salesforce. Diese zeigen bei Datensätzen eines Objektes (bspw. Accounts, dt. „Kunden“) Datensätze eines verwandten Objektes (bspw. Opportunities, dt. “Verkaufsmöglichkeiten”) an. Allerdings kann für jedes verwandte Objekt immer nur eine Themenliste angezeigt werden. Eine solche Liste vom Salesforce Standard ist rot-umrahmt in der unten stehenden Abbildung zu sehen. Die kostenfreie AppExchange Software Erweiterung „CMTD Enhanced Related Lists“ schafft Abhilfe. Sie ermöglicht die Anzeige mehrerer Themenlisten desselben Objektes. In Bild ist im grünen Rechteck zu sehen, dass zwei Themenlisten für Opportunities verfügbar sind. Die linke Liste zeigt die gewonnen, die rechte Liste die verlorenen Opportunities an. Mit einem simplen Klick lässt sich zwischen beiden Listen umschalten.
Ohne Kosten und mit geringem point-and-click Aufwand kann so der Salesforce Funktionsumfang einfach erweitert und Salesforce noch ausgeprägter an die Kundenwünsche angepasst werden.