Pardot ist das B2B Marketing Tool von Salesforce, das in die CRM Umgebung der Sales Cloud integriert ist und mit seinen vielzähligen Möglichkeiten eine umfassende Automatisierung gängiger B2B Marketingprozesse möglich macht.

Mehr qualifizierte Leads

Pardot verfügt über unzählige Möglichkeiten, um Marketingbereichen die bestmögliche Unterstützung zu gewährleisten. So hilft Pardot z.B. über den gesamten Lead Zyklus hinweg von der Lead-Generierung (über Formulare, Landing Pages, Gated Content auf der Website) über Lead-Qualifizierung  (Scoring/Grading etc.) und Lead-Nurturing (über Kampagnen und das Herzstück „Engagement Studio“) bis hin zur gezielten Übergabe von Qualifizierten und „Sales Ready“ Leads an den Vertrieb.

Marketingmitarbeiter, die mit Geschäftsanbahnung betraut sind, erfahren durch eine automatische Anreicherung von Leads und verschiedenen Zuweisungsmechanismen eine Entlastung und können sogenannte „Sales Ready“ oder „Warm“ Leads gezielter an den Sales Cloud Prozess des Vertriebs übergeben. Die Vertriebsmitarbeiter werden von der Bearbeitung s.g. „Cold Leads“ entlastet und können ihre Zeit gezielt in Verkaufschancen mit dem meisten Potential investieren.

Dynamische Customer Journey

Ebenso unterstützt Pardot das Marketing dabei durch einfache Drag and Drop Tools, personalisierte Email-Templates, Formulare und Landing Pages zu erstellen und zu verwalten und anhand von Aktivitäten adressierter Zielkontakte weitere Prozesse vollautomatisiert anzustoßen. Durch parametergesteuertes (z.B. Branche, Sitz und Position des Kunden ) Anpassen der Inhalte auf Webseite und Emails entstehen für die Kontakte individuelle und dynamische Customer Journeys.

Durch vorgefertigte Berichte erhält das Marketing leicht und schnell Einblicke in die Interaktionen der adressierten Kontakte, den Status des Vertriebstrichters und die Wirksamkeit von Kampagnen. Es ist sofort erkennbar, was gut oder weniger gut ankommt, um mit diesem Feedback Marketingmaßnahmen entsprechend anzupassen und zu steuern.

Marketing und Vertrieb Hand in Hand

Mit dem B2B Marketing-Automatisierungstool Pardot können sich, insbesondere bei der Ansprache und Qualifizierung von Interessenten und Kunden, Marketing und Vertrieb sinnvoll ergänzen, Zeit sparen und eine gezieltere Ansprache von potenziellen und aktuellen B2B-Kunden realisieren.

Beitrag verfasst von Marina