Blickt hinter die Kulissen!

Zu Beginn unserer abilex #Backstage Serie haben wir uns unseren DHBW Studenten @Maximilian kurz Maxi geschnappt. Er berichtet von den ersten beiden Jahren seines Studiums bei abilex und speziell von seinen Erfahrungen in Projekten. Im CRM-Bereich mit Salesforce und im PIM-Bereich mit inRiver. Das sind die Learnings, die er für sich mitgenommen hat:

Why do we do something?

„Es geht meiner Meinung nach immer darum, unseren Kunden zu vermitteln, warum die Digitalisierung wichtig ist. Dabei ist es essenziell, den Nutzen und die Sinnhaftigkeit von digitalen Lösungen zu übermitteln. Wenn für den Kunden nicht klar wird, was seine wirklichen Vorteile einer digitalen Lösung sind und warum diese sinnvoll ist, dann ist das Projekt von Beginn an zum Scheitern verurteilt. Ein Digitalisierungsprojekt darf nicht durchgeführt werden, weil die Digitalisierung ein Trendbegriff ist, sondern weil eine Überzeugung und ein Verständnis für die Potentiale von digitalen Lösungen vorhanden sein muss.“

Communication is King

„Gelungene menschliche Kommunikation basiert darauf, dass die Nachricht, die der Sender an den Empfänger sendet, von diesem auch korrekt aufgenommen und verstanden wird. Außerdem denke ich, dass die ehrliche, offene Ansprache von kritischen Themen in Projekten extrem wichtig ist. Auch wenn das möglicherweise zu Beginn für einen Teil der Projektbeteiligten unangenehm ist, führt Ehrlichkeit am Ende immer zum Ziel.“

Don’t lose the focus

„Anknüpfend an den ersten Punkt ist es wichtig, dass innerhalb eines Projektes ein klares Ziel gesteckt wird. Dieses kann mit einem Weg erreicht werden. Auf dem Weg zum Ziel sollte niemals der Fokus auf das Ziel verloren werden. Denn geschieht genau dies, werden Entscheidungen getroffen, die nicht zu einer Erreichung des Ziels führen und es entstehen Kosten ohne Nutzen. Simple BWL eben.“

Someone must write it all down

„Auch wenn die Dokumentation von durchgeführten Handlungen oder getroffenen Entscheidungen in einem Projekt manchen lästig erscheint, ist sie essentiell. Sind beispielsweise im Sommer die Projektbeteiligten im Urlaub und es geht Wochen nicht voran, dann wird jeder dankbar sein, wenn nach Urlaubsende alle wieder zusammenkommen und klar ist, was zuvor gemacht wurde. Andernfalls werden Dinge doppelt durchgeführt. Wieder Kosten ohne Nutzen. Simple BWL.“

„Ein Zitat, dass mir sehr gut gefällt und das mich begleitet: „Es gibt viele Menschen, die sehr viel kaputtdenken, und das mache ich einfach nicht. Ich starte immer und zwinge andere Leute dazu, genauso frei zu denken.““ – Fynn Kliemann

Fynn Kliemann ist ein erfolgreicher deutscher Gründer mehrerer Nachhaltiger Unternehmen, Musiker, Macher.