Agile Methoden – großartige Konzepte, die bei der Anwendung ein Umdenken erfordern – auch beim Testen. Das Manifest für agiles Softwaretesten (The Testing Manifesto) bildet eine praxisorientierte, verlässliche Basis für die erfolgreiche Umsetzung. Es wurde von Sam Laing und Karen Greaves verfasst und orientiert sich am „Agile manifesto for software development“.

  1. „Testing throughout over testing at the end“

Mit dem Testen kann nicht früh genug begonnen werden. Deshalb muss das Testen als eine kontinuierliche Aktivität und nicht als eigenständige Projektphase angesehen werden.

  1. „Preventing bugs over finding bugs“

Dieser Punkt baut auf dem ersten Leitsatz auf. Wenn Testüberlegungen so früh wie möglich angestellt werden, können Fehler und logische Lücken bereits in der Anforderungsphase erkannt werden. Aufgrund dessen werden Fehler vermieden und somit Ressourcen gespart.

  1. „Testing understanding over checking functionality“

Werden die Kundenwünsche und Anforderungen verstanden, können diese in dem Projekt reflektiert werden, um die Implementierung kundenorientiert zu gestalten. Der Blick in der Kundenperspektive über den Tellerrand der rein funktionalen Beschreibung hinaus, trägt zur besseren Erreichung von Kundenerwartungen bei.

  1. „Building the best system over breaking the system“

Die Aufgabe beim Testen in einem agilen Projekt besteht nicht allein darin Fehler zu finden, sondern zur Fehlervermeidung beizutragen. Es geht vor allem darum die Anforderungen in den User stories so zu beschreiben, dass bei der Implementierung die beste Umsetzungsentscheidung getroffen werden kann.

  1. „Team responsibility for quality over tester responsibility “

Es liegt nicht in der Verantwortung von dedizierten Testern die geforderten Qualitätsziele eines Systems zu erreichen, sondern in der Verantwortung des gesamten Teams, d.h. Consultants gemeinsam mit Entwicklern.

Diese fünf Leitsätze sind mittlerweile fester Bestandteil unseres agilen Vorgehens geworden. Testen ist integraler Bestandteil, sowohl bei der Konfiguration von Standardsoftware als auch bei der individuellen Entwicklung von Komponenten oder Schnittstellen. So stellen wir eine durchgängig gute Qualität der Ergebnisse und damit hohe Kundenzufriedenheit mit unseren Implementierungen sicher.

Beitrag von Alexander & Andre