Qualität und Effizienz der Vertriebssteuerung gewinnen als Teilbereich der Unternehmensführung zunehmend an Bedeutung.  Das Ziel, den Vertrieb global zu steuern, erweitert die Herausforderungen an den Vertrieb. Insbesondere mittelständische Unternehmen mit einer internationalen Ausrichtung haben erfahrungsgemäß Schwierigkeiten damit, alle nationalen und internationalen Vertriebsprozesse zu erfassen und deren KPIs gleichermaßen zu bewerten. Häufig trägt der Einsatz von unterschiedlichen Systemen in mehreren Ländern  zu einer zusätzlichen Komplexität im Prozessmanagement bei.  Eine effiziente Vertriebssteuerung wird damit nahezu ausgeschlossen. Dabei ist der internationale Vertrieb steuerbar – mit der richtigen CRM-Strategie.

Wir zeigen Ihnen, welchen Beitrag das CRM bei der Steuerung einer internationalen Vertriebssteuerung leisten kann.

Alles auf einen Blick

Ein globales CRM-System bietet eine 360°-Sicht auf ihre Kunden. Dadurch unterstützt das CRM bei der Klassifizierung und der Bewertung jeden angelegten Kontakts und Interessenten weltweit auf Knopfdruck. Über CTI (Computer Telephony Integration) oder Mail-Integration erscheinen alle wichtigen Informationen zu jedem einzelnen Kundenkontakt.

Effiziente Prozesse

Ein CRM hilft dabei, Kundenbeziehungen in jeder vertriebsorientierten Unternehmenseinheit gleichermaßen zu betreuen – ob Vertrieb, Marketing, eCommerce oder Kundenservice. Dadurch erreichen Sie mit einem globalen CRM die länderübergreifende Konsolidierung von Marketing-, Vertriebs- und Kundenprozessen.

KPIs in Echtzeit

Durch ein CRM werden alle Daten sowohl lokal als auch global zur Verfügung gestellt. Die Vertriebsdaten stehen der Geschäftsführung und der Vertriebssteuerung als zentrale Instanz in Echtzeit bereit. Wichtige KPIs, wie die Umsatzentwicklung oder die Lead-Conversion-Rate, werden über Dashboards gesteuert und führen zu den richtigen Entscheidungen.

Ein CRM leistet einen erheblichen Beitrag bei der internationalen Vertriebssteuerung. Einhergehend mit der 360°-Sicht auf Ihre Kunden und der globalen Konsolidierung von Prozessen, dient ein globales CRM nachweislich dem Erfolg Ihres Unternehmens.

Eine erfolgreiche Lösung für die Implementierung eines globalen CRM heutzutage bieten Cloud-CRM-Systeme. Im Vergleich zu On-Premise-Lösungen ist bei einer Cloud-Lösung keine Installation auf dem Endgerät notwendig. Unabhängig von Ort, Endgerät und Betriebssystem wird so jedem authorisierten Mitarbeiter ein flexibler Zugriff auf alle relevanten Kundeninformationen ermöglicht. Cloudsysteme sind weltweit und Endgeräteunabhängig verfügbar, auch mobil.

Was sich komplex und groß anhört ist in der Realität sehr beherrschbar. Marktführende Systeme können ohne Programmieraufwände schnell und flexibel implementiert werden.

Also auf was noch warten? Die Vorteile, insbesondere für mittelständische, international aufgestellte Unternehmen liegen auf der Hand.

Beitrag von Kim