Sprühdosen
Projektstory
Immer und überall aktuell
„Bei der Vielfalt an Produkten und den hohen Sicherheitsstandards wären die Produktinformationen ohne ein professionelles PIM-System nicht mehr handhabbar.“
„Bei der Vielfalt an Produkten und den hohen Sicherheitsstandards wären die Produktinformationen ohne ein professionelles PIM-System nicht mehr handhabbar.“
„Bei der Vielfalt an Produkten und den hohen Sicherheitsstandards wären die Produktinformationen ohne ein professionelles PIM-System nicht mehr handhabbar.“
„Bei der Vielfalt an Produkten und den hohen Sicherheitsstandards wären die Produktinformationen ohne ein professionelles PIM-System nicht mehr handhabbar.“
Unser Kunde
Unser Kunde ist auf die Entwicklung, die Herstellung und den Vertrieb von Sprühdosen spezialisiert. Über 150 Millionen Sprühdosen produziert das Unternehmen pro Jahr und ist damit Marktführer. Vor einigen Jahren hat sich das Unternehmen mit einem niederländischen Unternehmen zusammengeschlossen. Damit hat es heute Verkaufsstellen in zwölf europäischen Ländern. Die Kunden sind vor allem im Automobil-, Do-it-yourself- und industriellen Bereich aktiv. Das Sortiment ist breit und reicht von hochwertigen Lacken bis hin zu Bremsenreinigern und Silikonsprays. Der Hauptsitz befindet sich in Süddeutschland.
Die Herausforderung
Die Anforderungen an Produktinformationen sind beträchtlich. Denn für Sprühoden gelten hohe Sicherheitsstandards. Das bedeutet, dass Produktinformationen – etwa zu Gefahrenstoffen und zur Anwendung – immer vollständig und aktuell kommuniziert werden müssen. Ansonsten kann es dazu kommen, dass Produkte zurückgezogen werden müssen. Als Herausforderung kommt dazu, dass sich die Sicherheitsstandards ständig ändern.
Da das Unternehmen die Sprühdosen in mehreren europäischen Märkten verkauft, müssen die Produktinformationen in allen Landessprachen vorhanden sein und verwaltet werden. Zudem müssen die Informationen passend für die verschiedenen Ausgabekanäle zur Verfügung stehen: auf der Unternehmenswebsite, auf den Produkt-Websites, auf Datenblättern, auf den Labels der Spraydosen usw.
Die Daten für die rund 9.000 Produkte und mehr als 40.000 Artikel, die das Unternehmen vertreibt, immer aktuell zu halten, ist eine riesige Herausforderung. Ohne ein PIM-System wäre das eine unmögliche Aufgabe. Daher entschied sich das Unternehmen 2018, ein entsprechendes System einzuführen – und kam damit auf uns zu.
Unsere Lösung
Wir empfahlen dem Unternehmen das PIM-System von inriver, einem der führenden PIM-Anbieter. Die Lösung führten wir agil nach Scrum ein. Entscheidend bei der Implementierung ist immer die Abstimmung der Produktinformationen: Wo kommen die Daten her? In welcher Form? In welchen Ausgabekanal sollen sie fließen? Gemeinsam mit dem Kunden haben wir das genau definiert und ein maßgeschneidertes Datenmodell aufgebaut.
Ebenso wichtig ist die nahtlose Integration der PIM-Lösung in die bestehende Systemlandschaft. In diesem Fall bedeutete dies vor allem die Anbindung an das ERP-System und an die Lösung zur Verwaltung der Sicherheitsdaten. Eine Herausforderung bei diesem Projekt war, dass die Standorte kein einheitliches ERP-System nutzen. Es galt also, eine Vielfalt an Schnittstellen zu schaffen. Dank dieser Vernetzung kann das PIM-System alle Produktinformationen zentral erzeugen und verwalten, einschließlich der Übersetzungen.
Zusätzlich haben wir die Funktionalitäten des PIM-Systems an die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens angepasst und erweitert. Ein konkretes Beispiel ist die komplexe Verwaltung der Labels auf Sprühdosen. Wir haben das System so erweitert, dass diese Labels automatisch an neue Sicherheitsstandards angepasst werden, sobald Änderungen vorgenommen werden.
Unser Kunde
Unser Kunde ist auf die Entwicklung, die Herstellung und den Vertrieb von Sprühdosen spezialisiert. Über 150 Millionen Sprühdosen produziert das Unternehmen pro Jahr und ist damit Marktführer. Vor einigen Jahren hat sich das Unternehmen mit einem niederländischen Unternehmen zusammengeschlossen. Damit hat es heute Verkaufsstellen in zwölf europäischen Ländern. Die Kunden sind vor allem im Automobil-, Do-it-yourself- und industriellen Bereich aktiv. Das Sortiment ist breit und reicht von hochwertigen Lacken bis hin zu Bremsenreinigern und Silikonsprays. Der Hauptsitz befindet sich in Süddeutschland.
Die Herausforderung
Die Anforderungen an Produktinformationen sind beträchtlich. Denn für Sprühoden gelten hohe Sicherheitsstandards. Das bedeutet, dass Produktinformationen – etwa zu Gefahrenstoffen und zur Anwendung – immer vollständig und aktuell kommuniziert werden müssen. Ansonsten kann es dazu kommen, dass Produkte zurückgezogen werden müssen. Als Herausforderung kommt dazu, dass sich die Sicherheitsstandards ständig ändern.
Da das Unternehmen die Sprühdosen in mehreren europäischen Märkten verkauft, müssen die Produktinformationen in allen Landessprachen vorhanden sein und verwaltet werden. Zudem müssen die Informationen passend für die verschiedenen Ausgabekanäle zur Verfügung stehen: auf der Unternehmenswebsite, auf den Produkt-Websites, auf Datenblättern, auf den Labels der Spraydosen usw.
Die Daten für die rund 9.000 Produkte und mehr als 40.000 Artikel, die das Unternehmen vertreibt, immer aktuell zu halten, ist eine riesige Herausforderung. Ohne ein PIM-System wäre das eine unmögliche Aufgabe. Daher entschied sich das Unternehmen 2018, ein entsprechendes System einzuführen – und kam damit auf uns zu.
Unsere Lösung
Wir empfahlen dem Unternehmen das PIM-System von inriver, einem der führenden PIM-Anbieter. Die Lösung führten wir agil nach Scrum ein. Entscheidend bei der Implementierung ist immer die Abstimmung der Produktinformationen: Wo kommen die Daten her? In welcher Form? In welchen Ausgabekanal sollen sie fließen? Gemeinsam mit dem Kunden haben wir das genau definiert und ein maßgeschneidertes Datenmodell aufgebaut.
Ebenso wichtig ist die nahtlose Integration der PIM-Lösung in die bestehende Systemlandschaft. In diesem Fall bedeutete dies vor allem die Anbindung an das ERP-System und an die Lösung zur Verwaltung der Sicherheitsdaten. Eine Herausforderung bei diesem Projekt war, dass die Standorte kein einheitliches ERP-System nutzen. Es galt also, eine Vielfalt an Schnittstellen zu schaffen. Dank dieser Vernetzung kann das PIM-System alle Produktinformationen zentral erzeugen und verwalten, einschließlich der Übersetzungen.
Zusätzlich haben wir die Funktionalitäten des PIM-Systems an die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens angepasst und erweitert. Ein konkretes Beispiel ist die komplexe Verwaltung der Labels auf Sprühdosen. Wir haben das System so erweitert, dass diese Labels automatisch an neue Sicherheitsstandards angepasst werden, sobald Änderungen vorgenommen werden.
Die Vorteile
Seit 2020 ist das PIM-System vollumfänglich im Einsatz und hat seitdem zahlreiche Vorteile gebracht. Das Unternehmen kann nun die komplexen Produktinformationen effizient und zuverlässig verwalten und stets auf dem neuesten Stand halten. Das PIM-System stellt sicher, dass detaillierte, akkurate und transparente Produktinformationen auf jedem Ausgabekanal zur Verfügung stehen. Für Autohersteller werden Produktinformationen zudem automatisch im geforderten TecDoc-Format ausgegeben. Dies spart Zeit und reduziert das Risiko von Fehlern, da die Daten nicht manuell konvertiert werden müssen.
Die komplette technische Dokumentation wird über das PIM-System verwaltet. Dies erleichtert die Pflege und den Zugriff auf technische Daten, was insbesondere für den Kundenservice und technischen Support von Vorteil ist.
Die Produktinformationen umfassen auch Bilder, die für jeden Ausgabekanal in der jeweils optimalen Auflösung ausgespielt werden. Dies verbessert nicht nur die Benutzererfahrung, sondern stellt auch sicher, dass die Produktbilder auf allen Plattformen konsistent und professionell wirken.
Dank der Automatisierung und Optimierung der Prozesse sind manuelle Fehler praktisch ausgeschlossen. Das System stellt sicher, dass alle Produktinformationen korrekt und konsistent sind. Insgesamt führt das PIM-System zu einer verbesserten Produktpräsentation und höherer Kundenzufriedenheit.
Auch nach der Einführung sind wir für unseren Kunden da: Wir unterstützen das Unternehmen flexibel, wenn Kapazitäten und vor allem, wenn Spezialwissen benötigt werden.
Nutzen auf einen Blick
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