Das Geschäftsumfeld für die deutsche mittelständische Wirtschaft hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert. Technologische Fortschritte, sich ändernde Kundenbedürfnisse und ein zunehmend globalisierter Markt mit Krisen und hoher Volatilität erfordern von Unternehmen hohe Flexibilität und Dynamik. Mittelständische Unternehmen, die traditionell in ihrer Vorgehensweise und Struktur verwurzelt sind, müssen sich in dieser neuen Realität behaupten.

Um den wachsenden Herausforderungen zu begegnen, werden auch im Mittelstand zunehmend digitale Lösungen wie CRM oder eCommerce o.ä. eingeführt. Das ist der richtige Weg, doch es ist von entscheidender Bedeutung dabei, den Fokus nicht ausschließlich auf die Technologieeinführung zu legen.

Die digitale Transformation ist als ganzheitliche Aufgabe zu verstehen und erfordert, um den erwarteten Nutzen zu entfalten, in der Regel eine Angleichung des Geschäftsmodells, die Umstrukturierung von Prozessen und in vielen Fällen auch eine Anpassung der Unternehmenskultur.

An Veränderung führt kein Weg vorbei

Der Bedarf oder die Notwendigkeit an Veränderung kann also sehr umfassend sein. Besteht dabei die Gefahr, dass dies gewachsene, mittelständische Unternehmen überfordert? Die Frage ist berechtigt. Und doch muss klar sein: Nur mit den notwendigen Veränderungen kann aktuellen und zukünftigen Herausforderungen begegnet werden. Dazu braucht es neben Innovations- und Investitionsbereitschaft der Unternehmer vor allem die Entwicklung einer Veränderungskultur in den Unternehmen. Und effektives Change-Management, um den Wandel zu gestalten und zu begleiten.

Effektives Change-Management ist bei der erfolgreichen Umsetzung von Veränderungen unerlässlich. Es bietet einen strukturierten Ansatz, um Veränderungen zu planen, zu begleiten und Ergebnisse zu kontrollieren. Dies ermöglicht es Unternehmen, den Wandel proaktiv zu gestalten und potenzielle Risiken, wie zum Beispiel geringe Akzeptanz oder Widerstände gegen wichtige Veränderungen, zu minimieren. Insbesondere in der digitalen Transformation können Unternehmen durch ein gezieltes Change-Management sicherstellen, dass alle Mitarbeiter die Notwendigkeit des Wandels verstehen und ihn aktiv unterstützen.

Akademischer Übungen und Stuhlkreise

So weit, so nachvollziehbar – und doch zeigt die Praxis andere Herangehensweisen, die häufig nicht von Erfolg gekrönt sind. Es stellt sich also die Frage, warum insbesondere mittelständische Unternehmen dem Thema Change-Management kritisch gegenüberstehen.

Die möglichen Gründe sind vielfältig. Zuallererst ist vermutlich der wissenschaftliche Kontext von Change-Management ein Hemmschuh. Der Mittelstand zeichnet sich durch Pragmatismus aus, vermeintlich akademische Übungen werden mit Skepsis betrachtet. Erste Assoziationen mit Change-Management sind für viele häufig Pädagogik und Stuhlkreise – das passt nicht. Die Skepsis wird dann noch durch den erwarteten Kostenaufwand für externe Berater, Schulungen für Mitarbeiter etc. verstärkt. Dabei steht auch die Frage im Raum, ob die für Change-Management investierte Zeit, Energie und Ressourcen tatsächlich zu den gewünschten Verbesserungen führen werden.

Doch das ist noch nicht alles. Auch das Gefühl, die Kontrolle an Außenstehende „Change Experten“ abzugeben, fördert die Bereitschaft nicht unbedingt. Und dann ist da noch die Vergangenheit. Vielleicht haben Unternehmen in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Veränderungen gemacht oder sie befürchten, durch Change-Management die Dose der Pandora zu öffnen und erst dadurch erhöhten Widerstand sowie negative Reaktionen seitens der Belegschaft zu provozieren.

Change geht auch anders

All das ist verständlich und nachvollziehbar. Aber deshalb gänzlich auf Change-Management zu verzichten und das Risiko des Scheiterns oder den Verlust von Investitionen in Kauf zu nehmen, kann nicht die Lösung sein.

Allerdings brauchen mittelständische Unternehmen einen Change-Ansatz, der zu ihnen passt. Strukturiert, aber pragmatisch. Ohne hohe Kosten und ohne Abhängigkeit von externen Experten. Ein Werkzeug, die Veränderung in den eigenen Händen zu haben.

Wir haben uns genau damit auseinandergesetzt und gemeinsam mit Change-Spezialisten ein praktikables, effizientes Framework entwickelt, um Veränderungen bei unseren Kunden aus dem Mittelstand zu begleiten. In diesem, auf modernsten Change-Management Methoden basierten „Werkzeugkasten“, werden die Anforderungen digitaler Transformationen fokussiert berücksichtigt. Mehr darüber können sie im Rahmen unseres Kurz-Seminars „Transformation erfolgreich gestalten: So gelingt Veränderung im Mittelstand“ erfahren.