essd24122024-08-08T10:52:29+02:00

Prüfgesellschaft

Projektstory

Testergebnis: Sehr gut
Salesforce-Plattform für Werkstatttests erfolgreich im Einsatz

„Auf der Customer 360-Plattform von Salesforce kann die Prüfgesellschaft ihre komplexen Prozesse übersichtlich abbilden und effizient steuern.“

„Auf der Customer 360-Plattform von Salesforce kann die Prüfgesellschaft ihre komplexen Prozesse übersichtlich abbilden und effizient steuern.“

Unser Kunde

Unser Kunde ist eine unabhängige Prüfgesellschaft, die für Automobilhersteller Werkstätten testet. Das heißt: Im Auftrag der Hersteller schickt die Prüfgesellschaft Testpersonen mit Fahrzeugen in Werkstätten, die deren Service und Qualität testen und bewerten.

Die Herausforderung

Die Planung und Verwaltung dieser Tests ist ein aufwändiger Prozess. Es gilt, die Aufträge der Automobilhersteller anzunehmen, die Tests inkl. Fahrzeuge vorzubereiten, die Tester auszuwählen und nach der Begutachtung die Gutachten zu hinterlegen. Als Tester kommen sowohl Sachverständige der Prüfgesellschaft als auch Privatpersonen zum Einsatz, die nach einer Schulung mit ihren Privat-Pkw die Tests durchführen können. Insgesamt sind in die Tests also viele verschiedene Menschen eingebunden.

Die bisherige Software, mit der die Prüfgesellschaft arbeitete, war in die Jahre gekommen und sollte daher durch eine innovative Lösung ersetzt werden. Diese sollte vor allem eine zentrale Datenbasis bieten und alle Beteiligten bei ihren jeweiligen Aufgaben bestmöglich unterstützen. Darüber hinaus sollte sie einfach anzupassen sein, sodass die IT-Verantwortlichen beim Kunden selbst Änderungen einfach vornehmen und die Software bei Bedarf auch skalieren können.

Unsere Lösung

Unser Vorschlag war die Customer 360-Plattform von Salesforce. Sie erfasst zentral die Daten auf jedem Schritt der Kundenreise, so dass sich personalisierte Erlebnisse und vertrauensvolle Beziehungen schaffen lassen. Zudem bringt die Plattform viele Funktionalitäten für das Account und Contact Management bereits im Standard mit. Damit lässt sie sich einfach implementieren und anpassen. Alle digitalen Lösungen von Salesforce sind nahtlos in die Plattform integriert, so dass sie schnell auf weitere Anforderungen skalierbar ist. Damit eignete sich die Lösung extrem gut für die Anforderungen des Kunden.

Für die Implementierung haben wir ein agiles Scrum-Projektteam aufgestellt. Von unserer Seite waren ein Business Consultant und ein Technik Consultant im Einsatz, von Kundenseite zwei Experten für die Tests und ein Administrator, um die Integration in die Systemlandschaft zu gewährleisten. In iterativen Sprints haben wir gemeinsam die individuellen Prozesse des Kunden definiert und umgesetzt. Dabei galt es auch, ein intelligentes Berechtigungsmanagement festzulegen: Da es sich bei den Textergebnissen um sensible Informationen handelt, muss die Sicherheit der Daten und die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen gewährleistet sein.

In die Plattform integriert haben wir auch das Portal, auf dem die Hersteller ihre Aufträge hinterlegen. Dafür haben wir die Experience Cloud genutzt, mit der sich Websites, Portale und Foren einfach und schnell bereitstellen und anpassen lassen. Auf dem Portal können die Hersteller nun nicht nur die Aufträge hinterlegen, sondern haben darüber hinaus dank Reportings und Statistiken stets eine transparente Übersicht über den Auftragsstand und die Gutachten.

Bei den Sprints kristallisierte sich als weitere Anforderung heraus, dass die Gewinnung von Privatpersonen als Tester optimiert werden sollte. Auch dafür kam die Experience Cloud zum Einsatz. Darüber erstellten wir ein Portal für Privatkunden, die für die Tests ihre Fahrzeuge bereitstellen. Hier können sie sich nun umfassend informieren, registrieren und ihre Testberichte ablegen.

Unser Kunde

Unser Kunde ist eine unabhängige Prüfgesellschaft, die für Automobilhersteller Werkstätten testet. Das heißt: Im Auftrag der Hersteller schickt die Prüfgesellschaft Testpersonen mit Fahrzeugen in Werkstätten, die deren Service und Qualität testen und bewerten.

Die Herausforderung

Die Planung und Verwaltung dieser Tests ist ein aufwändiger Prozess. Es gilt, die Aufträge der Automobilhersteller anzunehmen, die Tests inkl. Fahrzeuge vorzubereiten, die Tester auszuwählen und nach der Begutachtung die Gutachten zu hinterlegen. Als Tester kommen sowohl Sachverständige der Prüfgesellschaft als auch Privatpersonen zum Einsatz, die nach einer Schulung mit ihren Privat-Pkw die Tests durchführen können. Insgesamt sind in die Tests also viele verschiedene Menschen eingebunden.

Die bisherige Software, mit der die Prüfgesellschaft arbeitete, war in die Jahre gekommen und sollte daher durch eine innovative Lösung ersetzt werden. Diese sollte vor allem eine zentrale Datenbasis bieten und alle Beteiligten bei ihren jeweiligen Aufgaben bestmöglich unterstützen. Darüber hinaus sollte sie einfach anzupassen sein, sodass die IT-Verantwortlichen beim Kunden selbst Änderungen einfach vornehmen und die Software bei Bedarf auch skalieren können.

Unsere Lösung

Unser Vorschlag war die Customer 360-Plattform von Salesforce. Sie erfasst zentral die Daten auf jedem Schritt der Kundenreise, so dass sich personalisierte Erlebnisse und vertrauensvolle Beziehungen schaffen lassen. Zudem bringt die Plattform viele Funktionalitäten für das Account und Contact Management bereits im Standard mit. Damit lässt sie sich einfach implementieren und anpassen. Alle digitalen Lösungen von Salesforce sind nahtlos in die Plattform integriert, so dass sie schnell auf weitere Anforderungen skalierbar ist. Damit eignete sich die Lösung extrem gut für die Anforderungen des Kunden.

Für die Implementierung haben wir ein agiles Scrum-Projektteam aufgestellt. Von unserer Seite waren ein Business Consultant und ein Technik Consultant im Einsatz, von Kundenseite zwei Experten für die Tests und ein Administrator, um die Integration in die Systemlandschaft zu gewährleisten. In iterativen Sprints haben wir gemeinsam die individuellen Prozesse des Kunden definiert und umgesetzt. Dabei galt es auch, ein intelligentes Berechtigungsmanagement festzulegen: Da es sich bei den Textergebnissen um sensible Informationen handelt, muss die Sicherheit der Daten und die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen gewährleistet sein.

In die Plattform integriert haben wir auch das Portal, auf dem die Hersteller ihre Aufträge hinterlegen. Dafür haben wir die Experience Cloud genutzt, mit der sich Websites, Portale und Foren einfach und schnell bereitstellen und anpassen lassen. Auf dem Portal können die Hersteller nun nicht nur die Aufträge hinterlegen, sondern haben darüber hinaus dank Reportings und Statistiken stets eine transparente Übersicht über den Auftragsstand und die Gutachten.

Bei den Sprints kristallisierte sich als weitere Anforderung heraus, dass die Gewinnung von Privatpersonen als Tester optimiert werden sollte. Auch dafür kam die Experience Cloud zum Einsatz. Darüber erstellten wir ein Portal für Privatkunden, die für die Tests ihre Fahrzeuge bereitstellen. Hier können sie sich nun umfassend informieren, registrieren und ihre Testberichte ablegen.

Salesforce optimiert den Arbeitsalltag

Salesforce optimiert den Arbeitsalltag

Die Vorteile

Seit 2020 arbeitet die Prüfgesellschaft mit der Salesforce-Plattform, die die Prozesse für die Planung und Verwaltung der Tests für alle Beteiligten erheblich vereinfacht. Die Plattform harmonisiert die Daten und steuert und überwacht die Aktivitäten.

So lassen sich nicht nur Zeit und Ressourcen sparen, sondern auch die Qualität im Kundenbeziehungsmanagement verbessern. Mit Salesforce als zentraler Plattform ist die Prüfgesellschaft daher bestens gerüstet, um weitere Anwendungen in Vertrieb, Marketing und Commerce einzuführen.

Nutzen auf einen Blick

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