Auch wenn das Spring `20 Release schon eine Weile her ist und das Summer `20 Release vor der Tür steht, wollten wir Ihnen einige spannende neue Salesforce-Features nicht vorenthalten. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige Highlights kurz vor.

1. Feld zu Feld Filter in Berichten

Seit dem Spring `20 Release ist es nun ohne komplizierte Formeln möglich, Datensätze in Berichten so zu filtern, dass nur die Daten angezeigt werden, dessen Feldwert in Relation zu einem anderen Feld die Bedingung erfüllt. Das kann z.B. bei Datumswerten oder aber insbesondere auch bei Mengenwerten äußerst hilfreich sein.

2. Eindeutige Anzahl in Berichten

Vielleicht kennen Sie es auch, man möchte sich mal eben die summierten Beträge von Opportunities anzeigen lassen und interessiert sich auch gleichzeitig für die Anzahl der tatsächlichen Accounts, mit denen diese Opportunities verknüpft sind. Bisher konnte man sich mit der berühmten „Power of One“-Formel behelfen. Dies ist nun aber nicht mehr nötig, da Salesforce diese Funktion in Berichten zur Verfügung stellt.

3. Task Queues

Wir kennen Warteschlangen bereits von Cases, also Kundenvorgängen. Eingehende Kundenanfragen werden in einem Pool gesammelt und von mehreren Mitarbeitern bearbeitet. Jeder weißt sich genau die Anfragen zu, die er gerade bearbeitet (sofern es keine automatisierten Regelungen zur Verteilung gibt). Ein sehr praktisches Feature, um in Teams zu arbeiten.

Diese Basisfunktionalität von Warteschlangen gibt es nun auch für Aufgaben. So kann nun z.B. Ihr Vertriebsaußendienst dem Vertriebsinnendienst Aufgaben wie z.B. Angebotserstellung zuweisen, ohne sich dabei auf genau einen Mitarbeiter beschränken zu müssen und eventuell Zeit zu verlieren, weil genau dieser Mitarbeiter gerade keine Zeit hat oder im Urlaub ist.

Die Einrichtung erfolgt analog zu anderen Warteschlangen im Setup unter Queues (dt. Warteschlangen).

4. Berechtigungssatz-Gruppen

Mit dem letzten Release haben Sie nun die Möglichkeit, Ihre Berechtigungssätze (Permission Sets) zu gruppieren. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, die Berechtigungssätze nach z.B. Mitarbeiterfunktion im Unternehmen zu organisieren (Innendienst, Außendienst, Support, ..).

5. Deep Clone für Opportunity und Kampagnen

Beim sogenannten „Deep Clone“ werden im Gegensatz zum normalen Klonen von Datensätzen auch verknüpfte Datensätze mit kopiert. Bisher war das in der Regel nur mit Flows oder Programmierung möglich.

Zumindest für das Opportunity- und Kampagnenobjekt hat Salesforce eine solche Funktion jetzt im Standard verankert. Das ermöglicht es Ihren Mitarbeitern z.B. beim Kopieren einer Opportunity auch gleich die dazugehörigen Produkte mitzunehmen.

6. Channel Menü (Service Cloud)

Salesforce bietet nun Konfigurationsmöglichkeiten für ein „Embedded Channel Menu“ für Ihre Website oder Salesforce Community. Geben Sie Ihren Kunden oder Partnern ein übersichtliches Auswahlmenü an Supportkanälen. Passen Sie das Menü nach Ihrem Design-Konzept an, legen Sie die Reihenfolge, Icons und Branding für bis zu 6 Kanäle fest.

(verfügbar mit Service Cloud Enterprise und Unlimited, benötigt Digital Engagement Lizenz)

7. Einstein Artikel-Empfehlungen

In Salesforce gibt es schon länger die Lightning Knowledge Komponente für die Service Konsole verfügbar. Neu mit Spring `20 sind AI gestützte Artikel-Empfehlungen basierend auf Case-Daten und Informationen aus vergangenen Kommunikationsverläufen. Im Setup können Case- und Knowledge-Felder ausgewählt und damit ein Modell konfiguriert werden, aufgrund dessen dann die Empfehlungen mitsamt einer Bewertung der Relevanz in der Knowledge Komponente angezeigt werden.

Aktuell gibt es dabei 2 Bedingungen zu beachten:

  1. Einstein Artikel Empfehlungen sind nur für in Englisch geschriebene Artikel verfügbar
  2. Es müssen mindestens 100 Artikel in englischer Sprache im System vorhanden sein

8. Case Merge

Mit dem Spring `20 Release ist es nun möglich, bis zu 3 Cases zusammenzuführen, so wie wir es schon von Accounts und Kontakten seit vielen Jahren kennen. Aktivieren tun Sie dieses Feature im Setup. Hier können Sie dann auch festlegen, ob nach dem Kombinieren die Duplikate gelöscht oder aber aufgehoben und mit einem bestimmten Status versehen werden sollen.

Beim Zusammenführen stellt sich das Ganze dann in bekannter Manier dar und Sie können entscheiden, welcher Datensatz und welche Informationen am Ende erhalten bleiben.

…Das war unsere kleine Auswahl an Feature Highlights aus den Salesforce Spring `20 Release Notes. Wir hoffen es war auch etwas für Sie dabei.

In wenigen Wochen folgt schon das Summer `20 Release, welches sicherlich wieder vollgepackt mit tollen Features ist!