Unser Kunde ist ein international tätiger Marktplatzbetreiber mit Sitz in der Schweiz. Um seine Prozesse für den Fluss von Produktinformationen effizienter zu gestalten und weiterzuentwickeln, hatte sich der Kunde für die Cloudversion von STEP (StiboSystems) als MDM-Plattform und für abilex als Implementierungspartner entschieden. Es wurde das ambitionierte Ziel ausgegeben, in einem sehr engen Zeitfenster von nur 4 Monaten ein System aufzubauen und 33 Millionen (30.000.000) Produkte mit allen dazugehörigen Informationen sowohl aus dem Altsystem, aber auch von Datenlieferanten, zu migrieren bzw. anzureichern, um damit den eigenen Web-Shop und weitere Commerce-Plattformen zu beliefern.

Die 33 Millionen Challenge

Bevor sich der Kunde für STEP entschied, wurden Produktinformationen mit einem selbst entwickelten System gemanaged. Nach dessen Ablösung werden alle Produktinformationen auschließlich in STEP verwaltet, das dann das Herzstück der Unternehmensinfrastruktur bilden wird. Eine echte Herausforderung, sowohl für STEP als auch für das abilex-Implementierungsteam. Das zu gestaltende Datenmodell musste so konzipiert werden, dass es zum einen für die erwarteten 33 Mio. Produkte hohe Performance liefert, aber gleichzeitig flexibel genug ist, auch für zukünftige und noch weitestgehend unbekannte Anforderungen gerüstet zu sein. Eine komplexe Aufgabenstellung, die von einen heterogenen Projektteam aus Kundenmitarbeitern, Datendienstleistern, Systemhersteller und abilex über mehrere Länder und Standorte hinweg ab Mitte April 2020 in Angriff genommen wurde. Dank der partnerschaftlichen Vorgehensweise aller Parteien gelang es gemeinsam, eine fristgerechte Fertigstellung im August unter Einhaltung der angestrebten Qualitätsansprüche zu realisieren.

Über alle Hürden

Auch große Ereignisse, wie der zurückliegende Lockdown, der in allen beteiligten Ländern unterschiedlich ausfiel, gefährdete die Fertigstellung nicht. Ein transparent aufgestelltes Projektmanagement und der Einsatz bewährter Projekt- und Collaborationstools wie Jira, Confluence und MS-Teams, lies alle Beteiligten auch „remote“ effektiv zusammenarbeiten.

Nach dem jetzt erreichten Meilenstein freuen sich alle Projektparteien und Partner auf die weitere Zusammenarbeit, die nicht weniger anspruchsvoll zu werden verspricht. Bis zum Ende des Jahres sollen 1.000 externe Händler Ihre Daten in das bereitgestellte PIM einpflegen und importieren können.

Beitrag verfasst von Christopher