VORTEILE VON PIM AUS DER CLOUD

PIM– Systeme haben sich zu einem zentralen Bestandteil der digitalen Wertschöpfungsarchitektur entwickelt: Sie werden genutzt, um Produkt Content, also  Medien, Informationen und andere Inhalte, mit höchstmöglicher Effizienz zu verwalten und spezifisch für diverseste Output Kanäle (Print, Webseite, Onlineshop, Online-Plattformen etc.) bereitzustellen. Aktuell geht der Trend eindeutig hin zu PIM-Systemen aus der Cloud. Und das aus guten Gründen.

SICHER IST SICHER

Die Sicherheit von Daten und Betrieb sind ausschlaggebende Aspekte bei der Entscheidung zwischen cloudbasierten Diensten und der Verwendung lokaler IT- Infrastruktur.  Im Falle cloudbasierter PIM- Systeme sind professionell agierende, hochspezialisierte Dienstleister dafür verantwortlich, Anwendungsbetrieb und Verfügbarkeit sicherzustellen und Daten vor dem Zugriff Unbefugter zu schützen.

In Deutschland und der EU agierende Cloud-Dienste sind z.B. durch Richtlinien wie die DSGVO zur Einhaltung hoher Sicherheitsstandards verpflichtet. Durch ihre Kernkompetenz sind diese Anbieter immer auf dem technologisch und sicherheitstechnisch aktuellsten Stand. Damit übersteigt das Sicherheitsniveau und die Ausfallsicherheit führender Cloud-Dienstleister die Sicherheitsstandards einer im Unternehmen betriebenen Systeminfrastruktur im Normalfall deutlich und ist i.d.R auch wirtschaftlicher.

WARTUNG IST KEIN THEMA MEHR

Durch die zentrale Sicherung aller Instanzen in der Cloud trägt die Verantwortung für Aktualität und Instandhaltung ebenfalls nicht das anwendente Unternehmen, sondern der Cloud-Dienstleister. Bugfixes, Updates der Anwendung sowie von integrierten Tools und Sicherungen von gespeicherten Daten erfolgen automatisiert im Hintergrund. Ein Eingreifen von Kundenseite ist nicht notwendig. Und im Normalfall entfällt auch der Abschuss eines separaten Software-Wartungsvertrags, da diese Leistung in der Cloudnutzungsgebühr enthalten ist.

INDIVIDUELL UND SKALLIERBAR

Cloudbasierte PIM- Systeme lassen sich perfekt und agil an die Notwendigkeiten und Prozesse eines jeden Unternehmens anpassen. Ändern sich Anforderungen, kann das Unternehmen in kürzester Zeit reagieren und die benötigten Anpassungen vornehmen. Diese erfolgen bei modernen Cloudsystemen nicht mittels Programmierung, sondern aufgrund der eingesetzten No Code/Low Code Umgebungen nahezu ausschließlich durch Konfiguration – sozusagen per Drag and Drop. Damit können Anpassungen oder Weiterentwicklungen in die Verantwortung der Fachbereiche gegeben werden, was ohnehin knappe IT-Ressourcen substanziell entlastet.

Grundsätzlich skalieren Cloud-basierte Anwendungen einfacher und schneller. Werden zum Beispiel mehr User, Speicherkapazität oder zusätzliche Anwendungsmodule benötigt, lassen sich durch wenige Klicks die gewünschten Anpassungen vornehmen. Aufwändige Installationen sind nicht notwendig.

FLEXIBILITÄT IST TRUMPF

Cloudanwendungen bringen maximale Flexibilität. Ob Mitarbeiter im Büro, im Homeoffice, im In- oder Ausland arbeiten ist unerheblich. Als Zugriffsinfrastruktur genügen Internetzugang und Browser.  PIM aus der Cloud ermöglicht einen ortsunabhängigen Zugriff auf die benötigten Inhalte und schafft gleichzeitig die Möglichkeit, nahtlos verteilte Prozesse zu realisieren. Zugänge oder benötigte Dateien können individuell an die Anforderungen der jeweiligen Benutzer angepasst werden. So kann jeder von überall problemlos auf die Daten zugreifen, die er gerade zur Bearbeitung oder Pflege braucht.

Systeme aus der Cloud sind „automatisch“ verteilt. Die Single Source of Truth für Produktcontent wird tatsächlich real. Egal von wo aus der Zugriff erfolgt, der Datenstand ist immer aktuell. Das gewährleistet schnelles und zuverlässiges Arbeiten mit den aktuellen Datenversionen und beugt der versehentlichen Nutzung veralteter, nicht aktueller Daten vor.

ABSOLUT EFFIZIENT

Durch Prozess-Standardisierung, Nutzung von Workflow-Funktionalitäten, AI-Komponenten zur Qualitätsanalyse werden Bearbeitung und kanalspezifische Ausspielung von Produktcontent unterstützt und der Umgang mit Informationen rund um das Produkt erleichtert. Mit der Hilfe cloudbasierter PIM- Systeme ist es möglich, Produktionszyklen, Transportwege und die Verfügbarkeit des gesamten Produktportfolios lückenlos zu überwachen und zu dokumentieren. Automatisiertes Feedback über die Contetntperformance in spezifischen Kanälen kann dabei helfen, die Qualität der verfügbaren Produktinformationen kontinuierlich zu verbessern und liefert wertvolle Hinweise für das Produktmanagement. So kann ein cloudbasiertes PIM System dazu beitragen, die bestmögliche Wertschöpfungskette, angepasst an Ihre Produktwelt, zu kreieren.

SUMMARY

Cloud- basierten PIM- Systeme gehört die Zukunft.

Sie…

  • sind sicher in Betrieb und dem Schutz von Daten
  • entlasten die Organisation bei Bugfixes, Updates und Wartungskosten
  • können ohne spezifische Programmierkentnisse implementiert und durch den Fachbereich angepasst werden
  • benötigen keine eigene Infrastruktur und entlasten die knappen Ressourcen der Unternehmens IT
  • ermöglichen einfache Bearbeitung und verteilte Prozesse
  • unterstützen umfassend Multi- und Omni Channel Strategien

Beitrag von Christopher