In den letzten 5 Jahren haben nahezu alle namhaften PIM-Anbieter ihre Applikationen „cloudfähig“ gemacht. Dies ist nicht nur damit zu begründen, dass generell „die Wolke“ einer der Haupttrends bei modernen IT-Architekturansätzen ist. Tatsächlich bietet PIM aus der Cloud einige Vorteilen die bei einer Entscheidung Cloud vs. On-Premise in Betracht gezogen werden sollten.

„Wolkige“ Vorteile

Neben den bekannten Cloud-Argumenten, wie hohe Skalierbarkeit oder Einsparung von Ressourcen bei Betrieb und Wartung, spricht vor allem die performanceoptimierte, globale Verfügbarkeit der PIM Instanz für einen cloudbasierten Ansatz. Im Gegensatz zur langläufigen Meinung bieten cloudbasierte Systeme eine gleichwertige – wenn nicht sogar höhere Datensicherheit. Es ist mittlerweile akzeptiert, dass Softwareanbieter im Cloudbetrieb eine höhere Datensicherheit gewährleisten können als dies beim Eigenbetrieb – wirtschaftlich sinnvoll – darstellbar wäre. Das „Killerkriterium“ Datensicherheit, das noch vor kurzem gegen Cloud-Applikationen in Feld geführt wurde, ist heute faktisch nicht mehr existent.

Transparent und kalkulierbar

Bleiben wir bei der Wirtschaftlichkeit. Nutzungsabhängige, flexible Preismodelle mit kurzen Vertragslaufzeiten reduzieren Anfangsinvestitionen. Kostenplanung wird transparent und kalkulierbar, auch weil Wartung und Software-Updates in aller Regel in den vereinbarten Nutzungsgebühren inkludiert sind.

Bleibt das Gegenargument, das zumeist an erster Stelle genannt wird:  Volle Kontrolle über das System und die (zumindest theoretische) Möglichkeit, individueller Anpassungen und Weiterentwicklungen. Ob dies wirklich eine On-Premise Implementierung rechtfertigen kann, ist im Einzelfall zu prüfen. Man darf aber skeptisch sein, denn ein hoher Individualisierungsgrad führt in der Regel immer zu höheren Folgekosten im Betrieb und bringt Einschränkungen in der Wartbarkeit mit sich.

Cloud ist nicht gleich Cloud!

Auch wenn alles Richtung Cloud im PIM Umfeld zu deuten scheint, lohnt es sich, genauer hin zu schauen. Im Grund genommen geht es nicht um Cloud vs. On-Premise-Lösungen. Es geht um die Softwarearchitektur des PIM-Systems. Denn Cloud ist nicht gleich Cloud. Die daraus resultierende Betrachtung Multi Tenant vs. SaaS/PaaS werden wir demnächst hier besprechen. Reinschauen lohnt sich!

Verfasst von Ingo