Mitte Juni, am 16.06.2021 um genau zu sein, wurde von Stibo Systems das neueste STEP Release 10.2 vorgestellt. Ab heute ist es für alle Kunden verfügbar. Wir haben uns 10.2 etwas genauer angesehen. Hier unsere Zusammenfassung:

Im Fokus dieses Updates steht das Produktdaten-Onboarding von Lieferanten und die möglichst einfache Verteilung an Marktplätze und Webshops.

Was bedeutet das genau?

Der Funktionsumfang für das Lieferanten-Self-Service-Portal wurde deutlich erhöht: Die Anlage neuer Lieferanten und diesen Zugriff auf das Self-Service-Portal zu geben, kann nun als Workflow abgebildet werden. Dies schließt auch mit ein, dass Lieferanten nun beim Onboarding Dokumente mit hochladen können um sich als legitimierter Lieferant zu authentifizieren. Genauso kann der Lieferant nun selbst seine Informationen hinterlegen. Es wurde auch ans Layout gedacht: Das Self-Service-Portal kann nun auf den Lieferanten und zeitgleich an das CI des eigenen Unternehmens angepasst werden.

Supported by PDX Onboarding

Für das Onboarding der Produktdaten eines Lieferanten gibt es nun PDX Onboarding als Unterstützung. Mit dieser Implementierung wird das Mapping der Lieferanten-Daten stark vereinfacht und standardisiert. Das vereinfacht auch das Onboarding für Lieferanten. Anhand des gut strukturierten Dashboards erhält der Lieferant sofort Zugriff auf alle benötigten Handlungsfelder. Fehlen – gemäß der Vorgaben des Retailers – Produktdaten, kann dieser die fehlenden Angaben schnell erschließen und anpassen. Ebenso kann er sich alle Daten als Excel-Tabelle herunterladen und dort einfach bearbeiten. Die Tabelle ist dabei auf das Branding des Retailers angepasst. Eine der größeren Neuerungen dabei ist, dass das Layout des Workflows sehr viel stärker an den State of Art angepasst ist als es bislang der Fall war. Auf diese Weise kann man als Retailer seinen Lieferanten einen attraktiven, gut strukturierten und bequemen Onboarding-Prozess anbieten. Ein Erfolgsfaktor für jeden Retailer, der Wert auf Zeitersparnis, Kostenersparnis und eine gute Beziehung zu seinem Lieferanten liegt.

Eine einfache und benutzerfreundliche Lösung für ein komplexes Problem.

Aus Retailer-Sicht besteht nach dem Onboarding oftmals die Herausforderung darin, die Produktdaten mehrerer Lieferanten zum gleichen Produkt auf einem Produkt mit mehreren Varianten zu vereinen. Auch dieser Bereich wird nun durch PDX Onboarding vereinfacht: Mit Hilfe des dun&bradstreet Connectors können nun KI-gesteuert, detaillierte Lieferanten- und Produktprofile generiert werden, die die Zusammenführung der Produktdaten stark automatisieren. Diese Profile können vom Retailer fortwährend verfeinert werden, so das der Retailer die künstlichen Intelligenz um seine Erfahrungswerte und Expertise erweitern kann.

Auch hier eine vereinfachende, benutzerfreundliche Lösung für ein komplexes Problem.

Neben diesen zwei größten Neuerungen wurden auch noch folgende Dinge in Ihrem Funktionsumfang verbessert:

Product MDM

  • Verbesserte DAM-Funktionen
  • eCl@ss Advanced Web Viewer
  • Stark verbessertes sufficiency scoring
  • Erweiterung der Rechtesteuerung mit facettierter Suche
  • Erweiterung des PIM for Retail Angebots für Automotive Retail (EU)

Product Data Exchange

  • Neue Standard-Exportkanäle
  • Verbessertes Handling der Industriestandards

Customer & Supplier MDM

  • Modul zur Datenvorbereitung und list processing
  • Erweiterterung der REST Dienste

Zusammengefasst ausgedrückt, bringt das Stibo STEP 10.2 Release folgende Neuerungen mit sich:

  • Das Einladen und Onboarden von Lieferanten kann nun als Workflow mit Integration aller Lieferantenspezifischen Details vorgenommen werden
  • Die Benutzerumgebungen für Lieferanten werden benutzerfreundlicher
  • Es gibt mehr Raum für Branding und Layout um Lieferant und Retailer optisch zusammenzubringen
  • Mit PDX Onboarding wird die Produktanlage für Lieferanten und Retailer stärker automatisiert und somit zeit- und kostensparender
  • Der dun&bradstreet Connector ermöglicht das automatisierte Erstellen von Lieferanten- und Produktdatenprofilen
  • Vereinfachter Aufbau von Produktvarianten / Artikeln
  • Vereinfachtes Erstellen von Golden Records, d.h. die Produktdaten von mehreren Lieferanten zum gleichen Produkt zu einem Produkt zusammenzuführen.

Beitrag von Christopher