essk24072024-08-07T11:29:14+02:00

Maschinenbau

Projektstory

Von der Angebotserstellung bis zum Management des Kundenportals: Salesforce macht den Weg frei zu integrierten, automatisierten Prozessen

„Mit Salesforce als zentraler Plattform für Vertrieb, Marketing und Commerce ist unser Kunde bestens gerüstet, um seine globalen Geschäfte auszubauen und weiterhin Spitzenleistungen in der Branche zu erbringen.“

„Mit Salesforce als zentraler Plattform für Vertrieb, Marketing und Commerce ist unser Kunde bestens gerüstet, um seine globalen Geschäfte auszubauen und weiterhin Spitzenleistungen in der Branche zu erbringen.“

Unser Kunde

Filter- und Förderanlagen, Industrieroboter, fahrerlose Transportsysteme und vieles mehr: Unser Kunde entwickelt, produziert und vertreibt Maschinen und Anlagen für die unterschiedlichsten Branchen. In der Welt des Maschinen- und Anlagenbaus steht das Familienunternehmen aus Oberschwaben für Qualität, Innovation und maßgeschneiderte Lösungen. Vor über 50 Jahren als Ein-Mann-Unternehmen gegründet, beschäftigt es heute mehr als 1.000 Mitarbeitende und hat Niederlassungen auf der ganzen Welt.

Die Herausforderung

Bei dem Unternehmen werden jede Anlage und jedes System individuell auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt: Das Projekt- und Servicegeschäft ist also intensiv. Um die komplexen kundenorientierten Prozesse standortübergreifend zu verwalten, fehlte bislang eine integrierte Lösung. Tatsächlich benutzten die Mitarbeitenden bislang Excel-Tabellen und E-Mail- Kommunikation. Ziel war es also, Prozesse in Vertrieb und Marketing digital zu unterstützen. Mit einer entsprechenden Lösung wollte das Unternehmen die Projekt- und Servicegeschäfte noch effizienter gestalten und den digitalen Wandel vorantreiben.

Unsere Lösung

Wir haben Salesforce empfohlen. Die weltweite Nummer 1 unter den CRM-Lösungen kann auf einer Plattform mehrere Unternehmensbereiche produktiv integrieren und erlaubt damit eine 360-Grad-Sicht auf die Kunden.

Das Unternehmen hat sich sowohl für die Sales Cloud als auch für die Marketing Cloud entschieden. Beide Lösungen haben wir im Jahr 2023 im Unternehmen und an seinen Standorten eingeführt. Bisherige repetitive Prozesse sind damit automatisiert, die Mitarbeiter können sich auf wertschöpfende Aufgaben konzentrieren. Mit Salesforce lassen sich etwa Angebote schneller erstellen, Kundenanfragen zeitnaher bearbeiten und Serviceleistungen optimieren. Mussten die Mitarbeitenden beispielsweise früher für ein Angebot die Informationen zu Kunden aus langen Excel-Listen zusammensuchen, stellt ihnen Salesforce heute alle benötigten Informationen übersichtlich zur Verfügung. Welche Anlagen hat der Kunde im Einsatz? Seit wann? Wann war die letzte Wartung? Was wurde bei den letzten Gesprächen thematisiert? Salesforce macht Vorschläge für Angebotsanschreiben, die nur noch individualisiert werden müssen. Mit der Marketing Cloud wiederum lässt sich die Kundenkommunikation vereinfachen: Die Mitarbeitenden können Messeeinladungen und Newsletter einfach erstellen und anhand der automatisch bereitgestellten Analysen die Inhalte entlang der Customer Journey optimieren.

In diesem Jahr geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter und führt auch die Commerce Cloud ein, um ein komplett neues Kundenportal anzubieten. Über dieses Portal können Kunden dann ganz einfach Ersatzteile bestellen, was einen klaren Wettbewerbsvorteil verschafft. Mit der Commerce Cloud hat das Unternehmen nicht nur immer den Überblick, wer wann was bestellt hat, sondern kann darüber hinaus das Informations- und Kaufverhalten der Nutzer detailliert analysieren. Auf dieser Grundlage kann er relevante Informationen und personalisierte Empfehlungen bereitstellen und damit einen echten Mehrwert leisten.

Unser Kunde

Filter- und Förderanlagen, Industrieroboter, fahrerlose Transportsysteme und vieles mehr: Unser Kunde entwickelt, produziert und vertreibt Maschinen und Anlagen für die unterschiedlichsten Branchen. In der Welt des Maschinen- und Anlagenbaus steht das Familienunternehmen aus Oberschwaben für Qualität, Innovation und maßgeschneiderte Lösungen. Vor über 50 Jahren als Ein-Mann-Unternehmen gegründet, beschäftigt es heute mehr als 1.000 Mitarbeitende und hat Niederlassungen auf der ganzen Welt.

Die Herausforderung

Bei dem Unternehmen werden jede Anlage und jedes System individuell auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt: Das Projekt- und Servicegeschäft ist also intensiv. Um die komplexen kundenorientierten Prozesse standortübergreifend zu verwalten, fehlte bislang eine integrierte Lösung. Tatsächlich benutzten die Mitarbeitenden bislang Excel-Tabellen und E-Mail- Kommunikation. Ziel war es also, Prozesse in Vertrieb und Marketing digital zu unterstützen. Mit einer entsprechenden Lösung wollte das Unternehmen die Projekt- und Servicegeschäfte noch effizienter gestalten und den digitalen Wandel vorantreiben.

Unsere Lösung

Wir haben Salesforce empfohlen. Die weltweite Nummer 1 unter den CRM-Lösungen kann auf einer Plattform mehrere Unternehmensbereiche produktiv integrieren und erlaubt damit eine 360-Grad-Sicht auf die Kunden.

Das Unternehmen hat sich sowohl für die Sales Cloud als auch für die Marketing Cloud entschieden. Beide Lösungen haben wir im Jahr 2023 im Unternehmen und an seinen Standorten eingeführt. Bisherige repetitive Prozesse sind damit automatisiert, die Mitarbeiter können sich auf wertschöpfende Aufgaben konzentrieren. Mit Salesforce lassen sich etwa Angebote schneller erstellen, Kundenanfragen zeitnaher bearbeiten und Serviceleistungen optimieren. Mussten die Mitarbeitenden beispielsweise früher für ein Angebot die Informationen zu Kunden aus langen Excel-Listen zusammensuchen, stellt ihnen Salesforce heute alle benötigten Informationen übersichtlich zur Verfügung. Welche Anlagen hat der Kunde im Einsatz? Seit wann? Wann war die letzte Wartung? Was wurde bei den letzten Gesprächen thematisiert? Salesforce macht Vorschläge für Angebotsanschreiben, die nur noch individualisiert werden müssen. Mit der Marketing Cloud wiederum lässt sich die Kundenkommunikation vereinfachen: Die Mitarbeitenden können Messeeinladungen und Newsletter einfach erstellen und anhand der automatisch bereitgestellten Analysen die Inhalte entlang der Customer Journey optimieren.

In diesem Jahr geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter und führt auch die Commerce Cloud ein, um ein komplett neues Kundenportal anzubieten. Über dieses Portal können Kunden dann ganz einfach Ersatzteile bestellen, was einen klaren Wettbewerbsvorteil verschafft. Mit der Commerce Cloud hat das Unternehmen nicht nur immer den Überblick, wer wann was bestellt hat, sondern kann darüber hinaus das Informations- und Kaufverhalten der Nutzer detailliert analysieren. Auf dieser Grundlage kann er relevante Informationen und personalisierte Empfehlungen bereitstellen und damit einen echten Mehrwert leisten.

Salesforce optimiert den Arbeitsalltag

Salesforce optimiert den Arbeitsalltag

Die Vorteile

Wer wie unser Kunde ein intensives Projekt- und Servicegeschäft hat, der profitiert von digitaler Unterstützung in besonderem Maße. Die Salesforce Lösungen harmonisieren die Daten, steuern und überwachen die Aktivitäten. Das Unternehmen spart nicht nur Zeit und Ressourcen, sondern verbessert auch die Qualität in Vertrieb und Marketing.

Mit Salesforce als zentraler Plattform für Vertrieb, Marketing und Commerce ist das Unternehmen bestens gerüstet, um seine globalen Geschäfte auszubauen und weiterhin Spitzenleistungen in der Branche zu erbringen.

Nutzen auf einen Blick

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