Dass CRM Systeme in digitalen, kundenorientierten Architekturen von Unternehmen eine entscheidende Rolle spielen, ist heute eine anerkannte und allseits akzeptierte Tatsache. Das Interesse und der Bedarf an modernen CRM-Systemlösungen ist nach wie vor hoch – insbesondere im B2B geprägten Mittelstand. Und selbstverständlich stellen sich bei Neueinführung oder Austausch Entscheider in Unternehmen die Frage, welches das richtige bzw. das beste CRM-System für sie ist.
Manchmal werden auch wir mit dieser Frage konfrontiert. Aber wir denken, es steht uns nicht zu, diese Frage zu beantworten. Besser und objektiver ist da ein Blick auf den Markt. Dieser hilft mit Sicherheit jedem Interessierten dabei, sich eine Meinung zu bilden und die richtige Entscheidung zu treffen.
Was die Analysten sagen
Was sagen diejenigen, die sich „hauptberuflich“ mit der Bewertung von Systemen beschäftigen? Weltweit führende Analysten wie Forrester, Gartner oder IDC betrachten kontinuierlich die Entwicklungen der Anbieter und ordnen sie ein. Dabei haben die Analysteneinschätzungen für CRM eins gemeinsam, diese Institute sehen Salesforce durch die Bank als absolute Nummer eins der Anbieter.
Marktanteile lügen nicht
Noch deutlicher ist allerdings das Votum der Anwender. Laut IDC beläuft sich der Marktanteil von Salesforce weltweit auf > 23%. Das heißt, fast jedes 4 Unternehmen setzt bei CRM auf Salesforce, in absoluten Zahlen ausgedrückt bedeutet das, dass aktuell über 150.000 Unternehmen jeglicher Größe weltweit Salesforce als CRM-Lösung nutzen. Zum Vergleich: Die Nummer zwei der CRM Anbieter kann knappe 6% des Marktes auf sich vereinen. Das zeigt überdeutlich, wie der Markt die Ausgangsfrage nach „dem besten“ CRM beantwortet. Und das hat aus unserer Sicht gute Gründe.
Mehr als CRM
CRM ist längst der Ausgangspunkt für kundenorientierte digitale Strategien. Um Kunden rundum betreuen zu können und ihnen ein „nahtloses“ Marken-, Kauf- und Serviceerlebnis zu bieten, ist mehr erforderlich; das barrierefreie Zusammenspiel von CRM, Marketing Automation, Serviceabwicklung, Selfservice und/oder eCommerce. Solche digitalen Gesamtlösungen aus einzelnen Software-Modulen unterschiedlicher Anbieter zusammenzubauen ist zwar möglich, kann aber aufwändig, teuer und komplex werden. Und genau hier sehen wir den größten Vorteil und Nutzen von Salesforce.
Salesforce ist eben nicht nur ein CRM, es ist vielmehr eine kundenzentrierte Plattform, die alle vorgenannten Komponenten für Vertrieb, Marketing und Kundenservice nahtlos in sich vereint. Die cloudbasierte Plattform ist global verfügbar, sicher und flexibel skalierbar, was sie für Unternehmen aller Größen und Branchen nutzbar macht.
Ein weiterer und aus unserer Sicht elementarer Vorteil ist die Tatsache, dass sich die Komponenten auf der Plattform einfach durch Konfiguration anpassen lassen. Das macht die Implementierung schnell und wirtschaftlich, schont unternehmensinterne IT-Ressourcen und baut keine ungewollten Abhängigkeiten zu Systemhäusern auf, da Weiterentwicklung und Anpassungen an der Plattform, durch entsprechend qualifizierte Anwender, Inhouse in Eigenregie erledigt werden können.
Der Markt gibt die Antwort
Zurück zur Ausgangsfrage. Welches CRM ist das Beste? Wir denken, der Markt gibt eine eindeutige Antwort. Und der Markt hat recht!