Die Dreamforce ist ein von Salesforce jährlich veranstaltetes, 4-tägiges Event, das sich mit 135.000 Teilnehmern und weiteren 3 Millionen Online-Teilnehmern zum mittlerweile größten Software-Event der Welt entwickelt hat.

Auf der „Dreamforce“ werden neben Vorträgen von Salesforce, Praxisvorträgen von Partnern, Konzerten, Workshops und weiteren spannenden Sessions auch immer die neuesten Features angekündigt oder vorgestellt. Diese basieren teilweise auf den in der Salesforce Community nachgefragten Features, was den hohen Grad der Partner- und Kundenorientierung von Salesforce zeigt.

Während der diesjährigen Dreamforce im November 2019 fanden wir die folgenden 5 Salesforce Neuerungen besonders interessant.

  • New Salesforce Mobile App

Die neue App besticht aufgrund eines generellen Redesigns vor allem durch ein intuitiveres Benutzererlebnis. Der verfügbare App Launcher ermöglicht beispielsweise das schnelle Wechseln zwischen Salesforce Apps wie in der Desktop Anwendung von Salesforce. Das eröffnet viele neue Möglichkeiten bei der Abbildung mobiler Prozesse. Darüber hinaus sind in der IOS Version der App Apples Gesichtserkennung Face ID zum entsperren der mobilen App und Apples Sprachassistent Siri oder der Salesforce Sprachassistent Einstein Voice verfügbar. Mithilfe des Sprachassistenten lassen sich nun Datensätze aktualisieren, Aufgaben oder Notizen erstellen.

  • Einstein Voice

Mithilfe der eigenen Stimme lassen sich Datensätze, Dashboards oder Reports öffnen, Datensätze aktualisieren oder Notizen erstellen. Mit dem neuen Sprachassistenten Einstein Voice ist eine Steuerung mobil als auch in der Desktop Version möglich.

  • Dynamic Actions

Schaltflächen auf einer Datensatzseite, welche nach einem Klick, Aktion für den angezeigten Datensatz auslösen, waren bisher immer sichtbar. Nun lassen sich über die neuen „Dynamic Actions“ Schaltflächen auf Basis der Werte eines Datensatzes bedingt anzeigen. Beispielsweise lassen sich für jede Phase eines Leads oder einer Opportunity andere Schalflächen und somit andere verfügbare Aktionen anzeigen. Öffentlich verfügbar ist das Feature vermutlich ab dem Salesforce Release im Winter 2021.

  • Dynamic Forms

Salesforce weitet darüber hinaus die Funktionalität der Dynamic Actions auf die angezeigten Felder auf einer Datensatzseite aus. Je nach Wert eines Datensatzes, beispielsweise der Phase einer Opportunity oder dem Account Typ, können andere Felder auf der Datensatzseite angezeigt werden. Dieses Feature ist vermutlich ab Winter 2021 verfügbar und wird aktuell nur zum Testen in einigen Sandboxen zur bereitgestellt.

  • Trailhead Go

Die kostenlose Salesforce Lernplattform „Trailhead“ ist jetzt auch über eine eigene mobile App verfügbar. Schnell in der Bahn das Handy gezückt und es kann direkt losgehen. Kostenlose Weiterbildung ist also nur noch einen Griff entfernt.

Wie war das beim iPod doch gleich? … „1.000 Songs in deiner Hosentasche“?

Nun gilt: 650 Salesforce Lernmodule in deiner Hostentasche!

Und die Innovationen gehen weiter. Wir dürfen uns also schon darauf freuen, was die nächste Dreamforce bringen wird.