Für einen führenden, bundesweit tätigen, SAP-Dienstleister mit Hauptsitz in Stuttgart hat abilex die Salesforce Komponenten Sales Cloud, CPQ und Pardot implementiert, um die Prozesse des Kunden in Vertrieb, und Marketing durchgängig digital zu unterstützen.

Das CRM-Projekt, das von abilex agil in mehreren Sprints umgesetzt wurde, umfasste die Vereinheitlichung der Kundeninformationen, die Abbildung des Vertriebsprozesses und den Aufbau von Instrumenten zur Verbesserung von Vertriebssteuerung und Forecasting. Dies wurde, mit den umfangreichen Möglichkeiten der Sales Cloud, durch Konfiguration mit CRM-Standardfunktionalitäten umgesetzt.

Darüber hinaus wurde der, aufgrund des umfangreichen Leistungsportfolios, sehr komplexe Prozess der Angebotserstellung durch die Implementierung von Salesforce CPQ integriert. Die CPQ (Configure-Price-Quote) Komponente von Salesforce löste für den Kunden einen großen Pain Point. Vor der Salesforce Einführung war die Angebotserstellung von hoher Heterogenität, sowie einem hohen manuellen und zeitlichen Aufwand für die Vertriebsmitarbeiter geprägt. Mithilfe von Salesforce CPQ wurde der gesamte Angebotsprozess automatisiert, vereinheitlicht und nahtlos in den Ablauf der Sales Cloud integriert. Dies führt zu einer enormen Arbeitserleichterung, verbessert die Angebotsqualität und wird die Arbeitsaufwände der Mitarbeiter im Vertrieb signifikant reduzieren.

Um die gesamte vertriebliche Lead-to-Quote-to-Cash Strecke, also den vertrieblichen Kreislauf von der Ansprache und Identifizierung von Interessenten bis zum Vertragsabschluss zu schließen, wurde für das Marketing die Möglichkeit geschaffen Prozesse der Kundenkommunikation und Leadgenerierung integriert zu automatisieren. Hierfür wurde mit Salesforce Pardot ein leistungsfähiges B2B Marketingautomation Tool implementiert, das nahtlos mit der Salesforce Sales Cloud zusammenspielt. So ist es möglich Automatisierte Marketingkampagnen, Mailings oder Newsletter zu erstellen und nachzuverfolgen, die Aktivitäten zu analysieren und so generierte und vorqualifizierte Leads direkt in Salesforce an den Vertrieb weiterzugeben.

Dieses Anwendungsbeispiel zeigt eindrucksvoll und praxisnah die Stärken des cloudbasierten Customer Engagement Plattform Ansatzes von Salesforce.  Der integrierte Gesamtprozess ist nicht nur hocheffizient, sondern auch vollständig transparent und skalierbar. Etwa bei wachsender Vertriebsmannschaft, internationaler Expansion oder der Erweiterung der Prozesskette um Funktionen etwa im Servicemanagement.