Digitalisierung ist zwar in aller Munde, aber die Umsetzung hinkt den Erwartungen vielerorts hinterher. Vor allem konservativ geprägte Branchen tun sich schwer.
Doch es gibt Ausnahmen. Zu diesen gehört ein international tätiger, süddeutscher Inkasso-Dienstleister, der schon früh begonnen hatte sein Geschäftsmodell digital zu unterstützen. Das Unternehmen hat sich jetzt, trotz der Einschränkungen der Corona-Pandemie, dafür entschieden, den nächsten Schritt zu gehen und sein Business weiter zu digitalisieren. Um die Voraussetzungen hierfür zu schaffen wurde die Entscheidung getroffen, das alte on-Premise CRM System „Genesis World“ abzulösen und Kundendatenverwaltung und Vertriebsprozesse vollständig in der Salesforce Sales Cloud abzubilden.
Gemeinsam mit abilex wurde, trotz der erschwerten Bedingungen in der Corona Pandemie, in vier jeweils 3-wöchigen Sprints die Businessanforderungen in der Sales Cloud implementiert. Innerhalb der Sales Cloud wurden sowohl Kundendaten als auch Daten von Interessenten abgebildet. Das Kerngeschäft eines jeden Inkasso Dienstleiters ist die Übernahme von Kundenforderungen und der Einzug derselben. Genau diese Strukturen wurden vollständig digital abgebildet. Für jeden Kunden sind jetzt die an den Inkasso Dienstleister übergebenen Forderungen erfasst. Nach erfolgreicher Projektierung mit abilex, die auch eine Konsolidierung aller Kunden- und Forderungsdaten umfasste, hat das Management des Kunden jetzt Zugriff auf ein umfangreiches Reporting sowie auf die grafische Darstellung aktueller Datenauswertungen in Dashboards. Auf einen Blick werden die wichtigsten KPIs sichtbar und leisten einen wertvollen Beitrag für die operative Unternehmenssteuerung.
Um für die Bewertungen umfassende Datenquantität verfügbar zu haben wurde das bestehende ERP System (Ikaros) integriert. Die in der Sales Cloud vorliegenden Daten werden darüber hinaus mit dem Salesforce PlugIn Echobot angereichert. Echobot ist eine Data-Crawling Software, welche auf Basis von in Salesforce verwalteten Parametern, allgemeine Unternehmensinformationen sowie Daten zur Finanzlage und der Mitarbeiterstruktur des Unternehmens aus verschiedenen Datenquellen zusammenstellt und am Kundendatensatz anzeigt. Diese Datenquellen können Beispielsweise der Bundesanzeiger, internet-basierte Nachrichtendienste oder Soziale Netzwerke wie LinkedIn oder Xing sein. Diese Implementierung ermöglicht dem Inkasso Dienstleister eine umfassende 360 Grad Sicht auf alle Kunden innerhalb der Salesforce Arbeitsumgebung.
Mit Abschluss des Projektes hat der Kunde den ersten Transformationsschritt erfolgreich umgesetzt. Doch das soll erst der Anfang sein – die nächsten Schritte, das Geschäft mit Hilfe der Salesforce Plattform digital zu transformieren, sind bereits in Planung. Und wir von abilex freuen uns darauf, den Kunden auch weiterhin mit Rat und Tat zu unterstützen.