Salesforce verbessert seine Cloud Software Produkte kontinuierlich. Um genau zu sein drei Mal im Jahr. Dabei werden oft auch Wünsche der weltweit aktiven Salesforce Community umgesetzt.
Wir haben das Release mal unter die Lupe genommen und unsere drei Favoriten der Neuerungen des Salesforce Summer Release ’20 zusammengefasst.
Dynamische Feldübersicht (1)
Endlich ist es da!! Bisher konnten in Salesforce angelegte Felder eines Objektes immer nur in einem einzigen Block angezeigt werden. Dies gehört nun der Vergangenheit an (bei benutzerdefinierten Objekten). Ab sofort können Felder beliebig gruppiert und an verschiedenen Stellen an einem Datensatz dargestellt werden. Die alte Blockansicht aller Felder wurde somit aufgebrochen.
Die Darstellung zeigt, wie die Felder des angezeigten Objektes an verschiedensten Stellen anzufinden sind. Bisher wurde die Anordnung der Felder lediglich über das Seitenlayout (engl. Page Layout) geregelt. Mit diesem Release könnte Salesforce das allmähliche Ende der Seitenlayouts eingeläutet haben. Für Kunden eröffnet diese Funktion unzählige neue Möglichkeiten der Datendarstellung und Anpassung von Salesforce an individuelle Kundenbedürfnisse.
Geteilte Ansicht / Split View (2)
Betrachtet man aktuell die Liste aller Datensätze eines Salesforce Objektes und öffnet einen Datensatz, dann öffnet sich ein neuer Tab im Browser mit dem ausgewählten Datensatz oder die aktuelle Seite ändert sich und zeigt den neuen Datensatz an. Dieses Vorgehen erhöht Wartezeiten und erschwert beispielsweise das Durcharbeiten von Leads oder Opportunities. Dieser Umstand ändert sich mit dem neuen Release grundlegend, da es nun neben der Listenansicht auf die geteilte Ansicht (engl. „Split View“) gibt.
Diese Ansicht ermöglicht die Anzeige aller Datensätze in einer Liste auf der linken Seite des Bildschirms während ein ausgewählter Datensatz auf der rechten Seite angezeigt wird und ganz normal bearbeitet werden kann. Diese neue Ansicht reduziert Wartezeiten und ermöglicht neue Methoden Datensätze durchzuarbeiten.
Mehr Details in der Kanban Ansicht (3)
Eine weitere Änderung bezieht sich wieder auf das User Interface. Früher konnte man in der Kanban Ansicht der Opportunities lediglich Informationen auf den jeweiligen Kanban Karten sehen. Wählt man nun in der Kanban Ansicht bei Opportunities eine Opportunity aus, so kann man auf der rechten Seite Details der Opportunity anzeigen lassen und direkt bearbeiten. Auch dies ermöglicht eine schnellere Bearbeitung der Salesforce Daten und reduziert somit Arbeitsaufwände.