Leadmanagement mit dem LinkedIn Sales Navigator und der Salesforce Sales Cloud

Soziale Business Netzwerke wie LinkedIn oder Xing gewinnen als Sales-Werkzeug für das Identifizieren und die Ansprache potenzieller neuer Kunden, insbesondere im B2B Bereich, zunehmend an Bedeutung. Die Business Netzwerke sind permanent dabei, neue und bessere Möglichkeiten für Nutzer, die in den Bereichen Sales und Marketing beschäftigt sind, bereitzustellen.

Ein gutes Beispiel hierfür ist der LinkedIn Sales Navigator. Dieser bietet unzählige Möglichkeiten, das hunderte Millionen Nutzer große Netzwerk von LinkedIn effektiv für den Vertrieb der eigenen Dienstleistungen oder Produkte zu nutzen. Mit einigen Funktionen, wie dem äußerst ausführlichen Suchen nach Kontakten und Unternehmen, dem Speichern und Folgen dieser, sowie den Benachrichtigungen bei Änderungen der gespeicherten Kontakte sind Sales Mitarbeiter stets im Bilde. Da LinkedIn ein höchst datengetriebenes Netzwerk ist, verbessert sich der Sales Navigator mit jeder Suche und jeder Vernetzung aufs Neue. Der Sales Navigator kann so Empfehlungen für neue Kontakte oder Sales Targets ausgeben, die auf der vorherigen Nutzung basieren.

Um die LinkedIn Möglichkeiten effizient zu nutzen und unnötige Mehraufwände bei Sales Mitarbeitern zu vermeiden, ist allerdings eine nahtlose Integration in ein CRM System, in unserem Fall in die Salesforce Sales Cloud notwendig. Und genau das lässt sich mit dem LinkedIn Sales Navigator realisieren. Denn dieser lässt sich über eine kostenfreie Erweiterung aus dem Salesforce AppExchange nativ in die Sales Cloud integrieren. Sales Mitarbeiter können Daten dabei sowohl vom Sales Navigator nach Salesforce oder von Salesforce zum Sales Navigator importieren.

Das Leadmanagement und die Neukundengewinnung in sozialen Business Netzwerken werden somit auf eine völlig neue Ebene gehoben.