essb24112024-07-11T13:57:28+02:00

Börsengruppe

Projektstory

Right on time, right on budget

„Die Implementierung der Sales Cloud erfolgte äußerst effizient – dank des hohen Standardisierungsgrads der Lösung und unserem agilen Projektmanagement.“

Unser Kunde

Unser Kunde ist eine Börsengruppe mit Hauptsitz in Stuttgart, die seit einigen Jahren auch ein Digitalgeschäft betreibt. Diese Digital-Unit ist auf den Handel mit Kryptowährungen und ETFs für Unternehmen und Privatkunden spezialisiert, die von knapp 900.000 Endkunden genutzt wird.

Die Herausforderung

Während eine Unit innerhalb der Börsengruppe die Sales Cloud seit 2020 bereits erfolgreich nutzt, stand die Digital-Unit vor der Herausforderung, ihre Vertriebsprozesse ebenfalls zu digitalisieren und effizienter zu gestalten. Die Anforderung an uns lautete: Die Einführung sollte so kompakt und effizient wie möglich sein.

Unsere Lösung

Salesforce war genau die richtige Lösung für diese Anforderung, da sich hier die Vertriebsprozesse effizient im Standard abbilden lassen. Aber nicht nur das war erfolgsentscheidend: Für eine effektive Einführung der Sales Cloud ist ebenfalls die Zusammensetzung des Teams und das Projektmanagement wichtig. Wir stellten daher sicher, dass wir ein hochqualifiziertes und kooperatives Team aufstellten. Auf Kundenseite spielten der Projektleiter, der Administrator und der Teamleiter der Digital-Unit eine wesentliche Rolle. Ihre Fachkenntnisse und ihre Perspektiven aus erster Hand ermöglichten es uns, die spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse des Kunden genau zu verstehen und auf der Sales Cloud umzusetzen. Bei uns bestand das Team aus einer Projektleiterin, die die Koordination und den reibungslosen Ablauf des Projekts sicherstellte, sowie einem Implementierer, der die technische Umsetzung verantwortete.

Um das Projekt effizient voranzutreiben, entschieden wir uns für ein agiles Projektmanagement. Anstelle des üblichen Scrum-Ansatzes wählten wir Kanban, der sich als „kleiner Bruder von Scrum“ für kleinere Projekte eignet. Diese Entscheidung erwies sich als äußerst vorteilhaft, da Kanban eine flexible und transparente Arbeitsweise ermöglicht, die wir perfekt auf die Bedürfnisse unseres Projekts zuschneiden konnten. Konkret bedeutete das: Nach einem Kickoff zum Kennenlernen gab es Workshops, um die Anforderungen der Börsengruppe zum Account-, Contact- und Opportunity-Management aufzunehmen. Schritt für Schritt haben wir die Anforderungen in die Sales Cloud integriert. Wir haben die Anforderungen auf einer sicheren Testumgebung umgesetzt und später auf der realen Sales Cloud live geschaltet.

Die Vorteile

Seit Anfang 2024 ist die Sales Cloud erfolgreich bei der Digital-Unit der Börsengruppe im Einsatz und ermöglicht seitdem die komplette Steuerung der Vertriebsprozesse. Für die Digital-Unit sind dabei vor allem die Aktivitäten und die Aktivitätenhistorie wichtig. Hier bietet Salesforce eine Reihe von hilfreichen Funktionen. So lässt sich für jeden Kunden ein Aktivitätenprotokoll mit Kontakten, Terminen und Notizen anlegen. Damit sind alle relevanten Informationen übersichtlich an einem Ort gespeichert und der Status der Kundenaktivitäten jederzeit ersichtlich. Das gilt auch für anstehende Aufgaben. Automatisierte Benachrichtigungen und Erinnerungen stellen sicher, dass keine Aktivitäten übersehen werden. Die Transparenz über alle Vertriebsaktivitäten wird durch umfassendes Reporting unterstützt.

Die Mitarbeitenden verwalten mit der Lösung alle Accounts und Kontakte und verfolgen systematisch Vertriebsmöglichkeiten (Opportunities). Sie haben stets eine aktuelle 360-Grad-Sicht auf ihre Kunden. Damit sind sie in der Lage, Kundenbedürfnisse besser zu verstehen und personalisierte Empfehlungen zu entwickeln.

Die Einführung der Sales Cloud erfolgte äußerst kompakt und effizient mit nur 19 Personentagen – on time, on budget. Bei Bedarf können jederzeit weitere Units integriert werden. Damit ist die Börsengruppe bestens gerüstet, um ihre Geschäfte auszubauen und weiterhin Spitzenleistungen in der Branche zu erbringen.

Nutzen auf einen Blick

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Nach oben