anytime & anywhere –

Wer kennt das nicht: Gesellschafterversammlung oder Boardmeeting… Man hat sich 2 Tage (oder eher ½ Tag und ½ Nacht) vorbereitet, Kennzahlen gesammelt auf verschiedenen Laufwerken in unzähligen verschiedenen Excelsheets, Umsätze, Auslastung, Auftragsbestand, Sales Pipeline, Accounts, Abschlüsse – Gesamt und nach Geschäftsbereich.

Und dann passiert das

1. Ein Unit-Leiter hat versäumt, eine größere Rechnung zu erfassen. Er hat’s zwar noch gemeldet aber die Grafiken und Auswirkungen auf den Forecast zu ändern bei einem um 20% höheren Umsatz – schaffe ich in der Präsi nicht mehr rechtzeitig.

Oder:

2. Die Frage nach der Rentabilität am Standort AB oder der Auslastung im Bereich XY. Habe ich irgendwo aber nicht in meiner Präsentation. Mir ist das immer wieder passiert und immer wieder war etwas anderes. Das schlechte Gefühl war immer das Gleiche.

CRM war der Einstieg

Wir als abilex setzen nicht nur spannende und komplexe #CloudProjekte für unsere Kunden um. Wir haben uns auch dazu entschieden, #Salesforce als primäre Plattform einzusetzen. Mit dem klassischen CRM und dem Abbilden der Salesprozesse haben wir begonnen.
Schon damit kann ich mir als Geschäftsführerin jederzeit und überall einen Überblick verschaffen – über unsere Pipeline, unsere Kunden, Auftragseingänge, Umsätze und mehr; zusammengefasst nach Branchen, Regionen oder unseren Delivery Units, vieles ist möglich!

Salesforce als Unternehmensplattform

Im zweiten Schritt haben wir unsere #Angebotserstellung mit #CPQ unter Einbindung von #Conga umgesetzt, gefolgt von Lieferanten- und Asset- Management.

Spannend ist derzeit die Einführung von Leistungs- und Zeiterfassung, zusammen mit der Rechnungstellung und den bestehenden Funktionen haben wir dann ein umfassendes #Controlling über das gesamte Unternehmen inklusive Planung von Ressourcen, Übersicht der Auslastung, Rentabilität, Plan-Ist Vergleich, etc.

Adieu Excelsheets

Alles in allem ist die Unternehmensführung mit Salesforce effizienter, transparenter und einfacher geworden. Ich allein verzichte damit auf gefühlte 1.250 Excelsheets in ca. 360 Dateien nur für Planung und Kennzahlen und habe von überall und zu jeder Zeit die aktuelle Entwicklung im Blick.

Stakeholder Info – transparent und tagesaktuell

Das Beste: Über Dashboards, mit schicken Grafiken, kann ich zielgruppenabhängig transparent und aktuell informieren und kommunizieren. Das schätzen nicht nur unsere Gesellschafter, sondern auch die Kollegen und Mitarbeiter. Ich spare mir die Nachtschicht vor – und die Schweißausbrüche während der Meetings.

Wer also glaubt, Salesforce sei nur was für die Großen, der irrt. Richtig eingesetzt kann Salesforce, wie unser Beispiel zeigt, auch für KMU (z.B. Dienstleister wie abilex) einen unschätzbaren Nutzen entfalten.

Geschrieben von Elke