

Optimierte Gesundheitsdienste mit Salesforce
Unser Kunde
Als Zentrum für Gesundheit und Mobilität betreibt unser Kunde rund 50 Sanitätshäuser in Westdeutschland mit über 1.000 Mitarbeitenden. Von Bandagen über Rollatoren bis zu Prothesen hat er ein breites Produktportfolio. Das Unternehmen zeichnet sich vor allem durch seine professionelle Kundenberatung aus.
Die Herausforderung
Für das Unternehmen steht exzellenter Service an erster Stelle. Viele der Kunden befinden sich in herausfordernden Lebenssituationen und suchen in den Sanitätshäusern Unterstützung bei sensiblen Angelegenheiten. Eine umfassende, einfühlsame und individuelle Beratung ist außerordentlich wichtig…

Salesforce macht den Weg frei zu integrierten, automatisierten Prozessen
Unser Kunde
Filter- und Förderanlagen, Industrieroboter, fahrerlose Transportsysteme und vieles mehr: Unser Kunde entwickelt, produziert und vertreibt Maschinen und Anlagen für die unterschiedlichsten Branchen. In der Welt des Maschinen- und Anlagenbaus steht das Familienunternehmen aus Oberschwaben für Qualität, Innovation und maßgeschneiderte Lösungen. Vor über 50 Jahren als Ein-Mann-Unternehmen gegründet, beschäftigt es heute mehr als 1.000 Mitarbeitende und hat Niederlassungen auf der ganzen Welt.
Die Herausforderung
Bei dem Unternehmen werden jede Anlage und jedes System individuell auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt: Das Projekt- und Servicegeschäft ist also intensiv…

Mit einer Plattform den Kunden immer im Blick
Unser Kunde
Als Hersteller von Werkzeugmaschinen ist unser Kunde Experte für den Prozess rund um die Weich- und Hartbearbeitung von Metall. Das Technologiespektrum ist umfassend und reicht vom Drehen, Bohren und Fräsen über das Laserschweißen bis zur elektrochemischen Metallbearbeitung. Das über 150 Jahre alte Unternehmen mit Hauptsitz im Landkreis Göppingen in der Metropolregion Stuttgart war früher auf die Automobilbranche fokussiert, ist aber heute branchenweit aufgestellt und weltweit tätig.
Die Herausforderung
Ob es ums Drehen, Laserschweißen oder Verzahnen geht: Jede Maschine wird präzise an die individuellen Bedürfnisse der Kunden angepasst. Entsprechend intensiv sind die Vertriebsprozesse…

Salesforce Customer 360 optimiert die Kundenbindung
Unser Kunde
Unser Kunde ist ein renommierter Hersteller hochwertiger Elektrowerkzeuge mit Sitz im Landkreis Esslingen in Baden-Württemberg. Durch die erstklassigen Produkte erleichtert das Unternehmen den Arbeitsalltag von Handwerkern und steigert deren Produktivität und Sicherheit. Dabei legt das Familienunternehmen besonderen Wert auf regionale Verbundenheit, höchste Qualitätsstandards, nachhaltigen Erfolg und aufrichtige Wertschätzung seiner rund 2.700 Mitarbeitenden. Einen zentralen Stellenwert nimmt die Kundenbindung ein. Das Unternehmen betreibt einen eigenen Fanshop, der Produkte unter der hauseigenen Marke anbietet, darunter Kleidung sowie Artikel für Büro und Werkstatt. Zudem haben Kunden die Möglichkeit, über ein Portal ein persönliches Kundenkonto anzulegen und verschiedene Dienstleistungen wie Reparaturen in Anspruch zu nehmen, unabhängig davon, ob es sich um Privat- oder Geschäftskunden handelt. Darüber hinaus produziert das Unternehmen exklusive Podcasts und TV-Sendungen für seine Kunden, unter dem Leitsatz: Jeder Kunde soll zu einem Fan werden.
Die Herausforderung
Die IT-Landschaft des Unternehmens war bisher stark auf Microsoft ausgerichtet. Vertrieb und Marketing arbeiteten jeweils mit Lösungen von Microsoft. Der Wunsch war es, die Geschäftsprozesse zu konsolidieren und stärker als bisher zu standardisieren…

Einheitliche Lösungen und Sales-Prozesse weltweit – digitale Transformation mit Salesforce
Unser Kunde
Unser Kunde ist ein Medizintechnikunternehmen mit Sitz in Süddeutschland. Es entwickelt, produziert und vertreibt innovative Produkte für die minimal-invasive Behandlung von Gefäßleiden, wie beispielsweise Stents. Kunden sind Ärzte und Chirurgen. Das Unternehmen wurde 2009 gegründet und ist heute in mehr als 80 Ländern vertreten.
Die Herausforderung
Vom Vertrieb über den Kundenservice bis zum Event Management arbeiteten bis vor einigen Jahren alle Abteilungen mit unterschiedlichen IT-Systemen. Sogar innerhalb der Abteilungen waren verschiedene Lösungen im Einsatz. Beispielsweise arbeiteten die Vertriebsmitarbeitenden in jedem Land mit eigens erstellten Excel-Tabellen, auf die nur sie Zugriff hatten. Es fehlte an Transparenz…

Transparenter, effizienter, globaler aufgestellt mit integrierten Salesforce Clouds
Unser Kunde
Unser Kunde ist ein international führender Hersteller von Vakuum- und Drucklufttechnologie, die in zahlreichen Anwendungen zum Einsatz kommt – von der Bauindustrie über den Maschinenbau bis zur Medizintechnik. Jährlich verlassen rund 120.000 Geräte und Systeme die Produktion in Nordrhein-Westfalen. Das Unternehmen ist nach wie vor in Familienhand und wird mittlerweile von der vierten Generation geführt.
Die Herausforderung
Produziert wird ausschließlich in Deutschland, der Exportanteil des Unternehmens liegt aber bei 80 Prozent. Deswegen hat es weltweit Vertriebsniederlassungen, vor allem in Europa, in den USA und Asien…

Weltweit neu aufgestellt mit Salesforce
Unser Kunde
Unser Kunde ist ein globaler Technologieführer in der Filtration und blickt auf über acht Jahrzehnte Erfahrung zurück. Das Familienunternehmen mit Sitz in der Metropolregion Stuttgart hat im Laufe der Zeit vor allem eine beeindruckende Erfolgsbilanz in der Automobil- und Transportbranche aufgebaut. Vor etwa einem Jahrzehnt begann jedoch eine entscheidende Transformation des Geschäftsmodells, mit dem Ziel, sich branchenunabhängig mit seinen Lösungen zu positionieren.
Die Herausforderung
Um ein breites Produktportfolio aufzubauen und verschiedene Märkte zu bedienen, erwarb das Unternehmen weltweit diverse Firmen. Damit kann es heute Filter für unterschiedliche Einsatzbereiche anbieten…

Von der Produktdatenadministration zum effizienten Management von Produktinformationen
Unser Kunde
Unser Kunde ist ein börsennotierter, weltweit führender Zulieferer der Automobil- und Maschinenbauindustrie. Allein die Industrial-Sparte des Unternehmens verfügt über ein Portfolio von über 450.000 Produkten mit mehr als einer Million Produktvarianten, das weltweit angeboten wird.
Die Herausforderung
Die effiziente Datenverwaltung dieses umfangreichen Produktportfolios war eine enorme Herausforderung. Das Ziel unseres Kunden war es, sämtliche Produktinformationen korrekt und konsistent in einem System zentral zu verwalten und zu pflegen, um die qualitativ hochwertige Versorgung aller aktuellen und zukünftigen internationalen Vertriebskanäle zu gewährleisten…

Nahtlose Integration von Vertrieb und Fertigung
Unser Kunde
Unser Kunde produziert Antriebslösungen und hat sich vor allem mit Präzisionsgetrieben einen Namen gemacht. Diese finden Anwendung in einer Vielzahl von Bereichen, darunter etwa der Industrierobotik. Das Portfolio reicht von Standardlösungen bis zu kundenspezifischen Entwicklungen. Das Unternehmen, das vor fast 100 Jahren gegründet wurde, gehört heute zu einer japanischen Holding. Das europäische Headquarter befindet sich in München.
Die Herausforderung
Die Salesforce Sales Cloud ist bei dem Unternehmen bereits seit 2012 im Einsatz – mit besten Resultaten. Daher entstand der Wunsch, mit Hilfe von Salesforce den Vertrieb nicht nur mit dem Marketing, sondern auch mit der Fertigung zu verknüpfen…

Vom Verkaufsbüro zum Service Center
Unser Kunde
Unser Kunde, ein renommierter Automobilkonzern im süddeutschen Raum, bietet seinen Mitarbeitenden die Möglichkeit, Fahrzeuge zu besonders attraktiven Konditionen zu leasen oder zu kaufen. Dieser Service wird von einem Vertriebsbereich innerhalb des Unternehmens betreut.
Die Herausforderung
Vor der Salesforce-Einführung waren unternehmenseigene Verkaufsstellen in ganz Deutschland die Anlaufstellen, in denen Verkausfberater die Bestellungen der Mitarbeitenden aufnahmen und abwickelten. Dieser Prozess erwies sich allerdings als zeitraubend. Vor drei Jahren wurde daher eine wegweisende Entscheidung getroffen…

Right on time, right on budget
Unser Kunde
Unser Kunde ist eine Börsengruppe mit Hauptsitz in Stuttgart, die seit einigen Jahren auch ein Digitalgeschäft betreibt. Diese Digital-Unit ist auf den Handel mit Kryptowährungen und ETFs für Unternehmen und Privatkunden spezialisiert, die von knapp 900.000 Endkunden genutzt wird.
Die Herausforderung
Während eine Unit innerhalb der Börsengruppe die Sales Cloud von Salesforce seit 2020 bereits erfolgreich nutzt, stand die Digital-Unit vor der Herausforderung, ihre Vertriebsprozesse ebenfalls zu digitalisieren und effizienter zu gestalten. Die Anforderung an uns lautete: Die Einführung sollte so kompakt und effizient wie möglich sein..

Testergebnis Salesforce-Plattform für Werkstatttests erfolgreich im Einsatz
Unser Kunde
Unser Kunde ist eine weltweit tätige Prüfgesellschaft mit Sitz in Stuttgart, Deutschland. Sie bietet Dienstleistungen in den Bereichen Fahrzeugprüfung, Gutachten, Zertifizierungen, Arbeitssicherheit und Weiterbildung an. So werden im Auftrag der Hersteller Testpersonen mit Fahrzeugen von der Prüfgesellschaft in Werkstätten geschickt, um deren Service und Qualität zu testen und zu bewerten.
Die Herausforderung
Die Planung und Verwaltung dieser Tests ist ein aufwändiger Prozess. Es gilt, die Aufträge der Automobilhersteller anzunehmen, die Tests inkl. Fahrzeuge vorzubereiten, die Tester auszuwählen und nach der Begutachtung die Gutachten zu hinterlegen. Als Tester kommen sowohl Sachverständige der Prüfgesellschaft als auch Privatpersonen zum Einsatz…

Digital transformiert durch Europa
Unser Kunde
Oft fahren Lkws ohne Ladung durch Europa. Warum nicht bessere Netzwerke bilden oder per Klick eine freie Transport-Lücke buchen? Das dachte sich der Geschäftsführer eines baden-württembergischen Logistik-Unternehmens. Gedacht, getan: Die klassische Spedition wandelte sich zum innovativen Unternehmen, das seinen Kunden Transportfahrten vermittelt. Rund 5.200 Transporte bringt es für Speditions-, Messe- und Eventkunden europaweit jedes Jahr ans Ziel.
Die Herausforderung
Dieser Wandel zeigt: Der Geschäftsführer versteht es, neue Wege zu finden und Grenzen zu überwinden. Er hat außerdem verstanden, dass ein Unternehmen heute nicht nur Wandel, sondern zudem eine digitale Transformation braucht. Mit dem neuen Geschäftsmodell sollten daher auch ERP-System und Excel-Tabellen der Vergangenheit angehören…

Sales Cloud stärkt Kundenbeziehungen
Unser Kunde
Unser Kunde zählt zu den führenden Unternehmen der europäischen Papierindustrie. Es produziert zum einen Zeitungsdruck- und Wellpappenrohpapiere und zum anderen Verpackungen aus Wellpappe – alles aus 100 Prozent Altpapier. Deswegen kommt als dritte Sparte das Recycling dazu: Die Rohstoffe werden zu einem wesentlichen Anteil selbst gesammelt und in eigenen Anlagen verarbeitet. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt in Ostwürttemberg. Insgesamt hat es in Europa 39 Standorte, das sind vor allem Werke für die Herstellung der Verpackungen. Diese Sparte hat sich dank Zukäufen von Werken erheblich vergrößert.
Die Herausforderung
Das mittelständische Familienunternehmen legt traditionell großen Wert auf enge und vertrauensvolle Beziehungen zu seinen Kunden. Diese partnerschaftliche Zusammenarbeit bildet das Fundament der Geschäftstätigkeit. Darüber hinaus ist eine intensive Kommunikation unerlässlich…

Immer und überall aktuell
Unser Kunde
Unser Kunde ist auf die Entwicklung, die Herstellung und den Vertrieb von Sprühdosen spezialisiert. Über 150 Millionen Sprühdosen produziert das Unternehmen pro Jahr und ist damit Marktführer. Vor einigen Jahren hat sich das Unternehmen mit einem niederländischen Unternehmen zusammengeschlossen. Damit hat es heute Verkaufsstellen in zwölf europäischen Ländern. Die Kunden sind vor allem im Automobil-, Do-it-yourself- und industriellen Bereich aktiv. Das Sortiment ist breit und reicht von hochwertigen Lacken bis hin zu Bremsenreinigern und Silikonsprays. Das Unternehmen hat seinen Sitz in den Niederlanden und in Süddeutschland.
Die Herausforderung
Die Anforderungen an Produktinformationen sind beträchtlich. Denn für Sprühdosen gelten hohe Sicherheitsstandards. Das bedeutet, dass Produktinformationen – etwa zu Gefahrenstoffen und zur Anwendung – immer vollständig und aktuell kommuniziert werden müssen…

Integrierte Prozesse für optimale Kundeninteraktionen
Unser Kunde
Unser Kunde ist ein börsennotierter deutscher Hersteller von Peripheriegeräten für Desktop-Computer, wie beispielsweise Headsets, Mäuse und Tastaturen. Ein Fokus liegt auf Gaming, ein weiterer auf der Healthcare-Branche, für die unter anderem Geräte zum Einlesen der Gesundheitskarten vertrieben werden. Gegründet wurde das Unternehmen 1953 in den USA, zehn Jahre später war es bereits auch in Europa aktiv. Das bedeutet: Hier sind amerikanisches Unternehmertum mit deutscher Ingenieurskunst gepaart. Heute ist der Hauptsitz in Süddeutschland.
Die Herausforderung
Die Innovationsfreude des Unternehmens zeigt sich nicht zuletzt daran, dass es sich bereits vor über zehn Jahren entschied, auf Salesforce zu setzen. Damit ist es auch einer unser langjährigsten Kunden für Salesforce-Lösungen…

360-Grad-Sicht für maximale Effizienz
Unser Kunde
Seit seiner Gründung im Jahr 1910 steht unser Kunde für Innovation, Qualität und Zuverlässigkeit. Als führender Entwicklungspartner, Beschaffungsspezialist und Systemlieferant für die Industrie bietet er ein breites Spektrum an Produkten und Services, das von der Antriebstechnik über die Kunststofftechnik bis hin zur Schwingungsdämpfung reicht. Die Kunden profitieren vom breiten Sortiment, das mehr als 140.000 Produkte umfasst. Das Familienunternehmen mit 600 Mitarbeitern wird heute bereits in der vierten Generation geführt. Der Hauptsitz befindet sich in Süddeutschland, von wo aus die internationalen Aktivitäten gesteuert werden.
Die Herausforderung
Die Stärken des Unternehmens brachten gleichzeitig auch Herausforderungen mit sich: Dazu gehörten das breite Produkt- und Serviceportfolio, das zahlreiche Branchen bedient, und die globale Präsenz…

Wir holen das Beste aus Salesforce heraus
Unser Kunde
Ob digital oder vor Ort: Rund 360.000 Kunden nehmen jedes Jahr an den Weiterbildungsseminaren unseres Kunden teil. Diese Seminare sind aber nur ein Geschäftsbereich der Unternehmensgruppe. Dazu kommt der Vertrieb von Software-Lösungen und die Bereitstellung von fachspezifischem Content. Die Gruppe vereint also vielfältige Kompetenzen und Services – alles rund um die moderne Arbeitswelt. Sie beschäftigt 2.500 Mitarbeiter an zehn Standorten. Der Hauptsitz ist in Süddeutschland. Über eine Million Kunden vertrauen auf die Leistungen – von Solo-Selbstständigen bis zu Konzernen.
Die Herausforderung
Diese Vielfalt an Kunden und das breite Produkt- und Serviceportfolio machen die Unternehmensprozesse äußerst komplex…
